Neue bidirektionale Speicher- und Ladelösung von Ebusco

Der niederländische Elektrobus- und Ladeinfrastruktur-Hersteller Ebusco stellt auf der Busworld eine neue bidirektionale Energiespeicher- und Ladelösung namens Ebusco Energy Flex vor. Sie soll sich sowohl für Pkw als auch für Busse eignen. 

Foto: Ebusco

Bei dem am Ebusco-Stand in Brüssel ins Rampenlicht gerückten System handelt es sich um eine mobile Energiespeicherslösung mit einer Kapazität von 184 kWh, die unter anderem direkt an Solar- und Windkraftanlagen angeschlossen werden kann. Sie ermöglicht „die effiziente Speicherung überschüssiger und selbst erzeugter Energie und stellt sicher, dass diese bei Bedarfsspitzen sofort verfügbar ist“, teilen die Niederländer mit. Die Kapazität von 184 kWh und die Ladegeschwindigkeit von 60 kW reichen ihren Angaben zufolge aus, um mehrere Elektroautos schnell zu laden oder einen Elektrobus zwischenzuladen.

Das bidirektionale System hat Ebusco entwickelt, „da der Sektor der (erneuerbaren) Energien weiterhin rasant wächst“ und man sich den Herausforderungen stellen wolle, die ein überlastetes Stromnetz mit sich bringt, so der Hersteller.

Peter Bijvelds, CEO von Ebusco, kommentiert: „Unser langjähriges Ziel ist es, elektrisches Fahren so weit wie möglich zugänglich zu machen. (…) Ebusco Energy Flex ist eine innovative Lösung, die darauf ausgelegt ist, die aktuelle Nachfrage nach effizienter Energienutzung auf dem Markt zu erfüllen.“
ebusco.com

0 Kommentare

zu „Neue bidirektionale Speicher- und Ladelösung von Ebusco“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch