EVE Energy beeindruckt die Autoindustrie mit seinen Power-Cell-Lösungen

Mit seinen großen zylindrischen Batteriezellen revolutioniert EVE Energy die Elektrifizierung des Verkehrs. Die flexiblen Lösungen des Unternehmens erlauben niedrigere Kosten, einen geringerer CO2-Fußabdruck und schließlich ein bequemeres Reiseerlebnis.

Bild: EVE Energy

Von den Innovationen des Batterie-Unternehmens konnten sich zuletzt auch die Besucher der IAA MOBILITY in München überzeugen. Dort hat EVE Energy, ein weltweit führender Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, mit seinen Lösungen für Elektroautos für Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen veranstaltete an seinem Stand eine mit Spannung erwartete Einführungsveranstaltung unter dem Motto „π-SYSTEM: Weniger, aber mehr“.

Die Veranstaltung unterstrich die bahnbrechenden Errungenschaften von EVE Energy auf dem Gebiet der zylindrischen Batterien in den vergangenen 20 Jahren. Alexander Holden, Senior Vice President des internationalen Automobil-Geschäfts von EVE Power, stellte während der Veranstaltung das Unternehmen und seine Ziele vor. Dr. Xu Yuhong, Vice President des EVE Energy Battery System Research Institute, unterstrich in seiner Ansprache die technischen Innovationen des Batterieherstellers. Seit der Markteinführung hat die Technologie von EVE Energy das Interesse zahlreicher Kunden geweckt, die von der überlegenen Batterieleistung sowie der Fertigungs- und Kosteneffizienz überzeugt sind.

Das Unternehmen hat große Erfolge bei der Standardisierung des Designs, der Herstellung und des Recyclings von großen zylindrischen Batterien erzielt. Die zylindrischen Großbatterien mit einem Durchmesser von 46 mm können in der Höhe an verschiedene Fahrzeugmodelle angepasst werden – von Limousinen im A-, B- oder C-Segment bis hin zu SUVs. Bei der Herstellung wurde die Produktionszeit für große zylindrische Batterien auf nur sieben Tage verkürzt, was eine Rationalisierung des Prozesses um 30 % im Vergleich zu herkömmlichen Methoden bedeutet. Dies hat zu einer bemerkenswerten Steigerung der Produktionseffizienz um das 40-fache im Vergleich zu herkömmlichen Batteriefließbändern geführt. Das kommt den Anforderungen des Zeitalters der Massenproduktion entgegen.

Mehrere Typen großer zylindrischer Zellen sind bereits in die C-Muster-Testphase eingetreten und im Juni wurde die einmillionste große zylindrische Batterie der 46er-Serie von EVE Energy hergestellt. Die Produktion soll noch in diesem Monat zwei Millionen Zellen erreichen. Große zylindrische Batteriepacks werden seit August erfolgreich produziert.

In einem sich schnell entwickelnden Markt für Traktionsbatterien achten Verbraucher zunehmend auf die Ausdauer der Batterien und die Möglichkeit des schnellen Aufladens. Zugleich legen sie Wert auf umweltfreundliche Aspekte wie niedrige Kohlenstoffemissionen und ökologische Nachhaltigkeit. EVE Energy hat sich verpflichtet, erneuerbare Energiequellen und recycelte Materialien zu verwenden, um bei seinen großen zylindrischen Batterien Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Die im π-SYSTEM verwendeten zylindrischen Batterien wurden entwickelt, um die Produktionseffizienz zu maximieren und gleichzeitig den Gesamtenergieverbrauch des E-Fahrzeugs zu minimieren. Mit seinem hochintegrierten Design und dank der Verwendung leichter Materialien verfügt dieses System über eine besonders gute Schnellladefähigkeit. Bei Raumtemperatur dauert ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent SoC nur neun Minuten, der maximale Ladestrom beträgt 6,3 C. Selbst bei kalten Temperaturen von bis zu -10℃ benötigt das π-System nur 20 Minuten, um das Ladefenster von 10 auf 80 % auszunutzen, wobei der maximale Ladestrom 4,5 C beträgt und die Aufheizrate 2℃/min erreichen kann.

EVE Energy legt besonderen Wert auf höchste Sicherheit seiner Batterielösungen, weshalb das π-SYSTEM auch mit drei Sicherheitsstrategien entwickelt wurde: Die erste ist die Fixierung, um die mechanische Integrität der Pack-Komponenten und Zellen bei jeder Form von Beschädigung zu gewährleisten. Die zweite ist die Entgasung, um sicherzustellen, dass alle Zellen im Fall der Fälle nur aus dem Zellenboden entlüften können. Der dritte Fokus ist die Kühlung, welche sicherstellt, dass die Temperaturen der umgebenden Zellen unter 50℃ gehalten werden können. Während seiner Präsentation zeigte Dr. Xu Yuhong ein Video, in dem er darlegte, dass das π-System die Entlüftung einer Zelle innerhalb von 4 Millisekunden öffnen und 90 % der Enthalpie innerhalb von 2,98 Sekunden freisetzen kann, um eine Wärmeausbreitung zu verhindern. Darüber hinaus verfügt das System von EVE Energy über eine einzigartige π-förmige Kühlstruktur, die den Wärmeübertragungspfad auf der rechten, linken und oberen Seite der einzelnen Zellen bildet. Das gewährleistet eine zuverlässige Schnellladefähigkeit und thermische Sicherheit.

Die großen zylindrischen Produkte EVE Energy sollen die Elektrifizierung des Verkehrs revolutionieren, indem sie die Gesamtkosten der Gesellschaft senken und den Kunden einen geringeren CO2-Fußabdruck und ein bequemeres Reiseerlebnis bieten. Das Unternehmen erforscht und verbessert seine Produkte für Batterie-elektrische Fahrzeuge permanent und ist bestrebt, qualitativ hochwertige Produkte und umweltfreundlichere, nachhaltige und zuverlässige Lösungen für globale Kunden anzubieten. Gemeinsam arbeitet EVE Energy an einer leuchtenden und nachhaltigen Zukunft für den umweltfreundlichen Transport.

Mehr Informationen unter: www.evebattery.com

0 Kommentare

zu „EVE Energy beeindruckt die Autoindustrie mit seinen Power-Cell-Lösungen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch