Tesla bringt Model Y mit großer Batterie und Heckantrieb

Das Model Y gibt es in Europa jetzt in einer weiteren Variante. Die auf Deutsch als „Maximale Reichweite Hinterradantrieb“ bezeichnete Ausführung mit einer WLTP-Reichweite von 600 Kilometern startet ab 48.990 Euro und kostet damit 4.000 Euro mehr als die Basisversion mit Hinterradantrieb und kleinerem Akku.

tesla model y maximale reichweite hinterradantrieb 2024
Bild: Screenshot

Somit ist das Model Y in Deutschland in vier Varianten verfügbar: Das Basismodell, im Tesla-Konfigurator jetzt mit dem Beinamen „Hinterradantrieb“ geführt, kommt auf 455 Kilometer nach WLTP und nutzt hierfür einen LFP-Akku. Darüber folgt die neue Version „Maximale Reichweite Hinterradantrieb“ mit dem aus den Allradlern bekannten 2170-Rundzellen-Akku für 600 Kilometer WLTP-Reichweite, der „Maximale Reichweite Allradantrieb“ beschleunigt zwar dank des zweite Motors schneller (5,0 statt 5,9 Sekunden auf 100 km/h), erreicht aber nur 533 WLTP-Kilometer. Das Topmodell ist das Model Y Performance, im Konfigurator als „Performance Allradantrieb“ bezeichnet.

Zum Antrieb selbst macht Tesla in seinem Konfigurator wie gewohnt kaum angaben. Aus der offenbar geleakten Typzulassung, die bereits im März im TFF-Forum veröffentlicht wurde, geht eine Leistung von 220 kW mit einem Drehmoment von 350 Nm hervor. Der Verbrauch soll bei 15,5 kWh/100km liegen, was eben die hohe Reichweite mit der bekannten Batterie ermöglicht. Zum Vergleich: Beim Allradler sind es 16,9 kWh/100km.

Ein interessantes Detail: Bisher hat Tesla nur eine Felgen-Variante im WLTP zertifizieren lassen. Beim Model Y „Maximale Reichweite Allradantrieb“ waren das zum Beispiel die 20-Zoll-Felgen mit jenen 533 Kilometern, für die 19-Zöller mit Aero-Radkappen wurden bisher „geschätzte“ 565 Kilometer angegeben. Beim „Maximale Reichweite Hinterradantrieb“ hat Tesla beide Versionen zertifizieren lassen, die 600 Kilometer wurden hier nämlich mit den 19-Zöllern erreicht, bei den 20-Zoll-Induction-Felgen sind es 565 Kilometer nach WLTP. Sprich: Auch wenn der Vergleich der WLTP-Reichweiten auf dem Papier nahelegt, dass der Hecktriebler fast 70 Kilometer mehr Reichweite bietet, ist der Unterschied tatsächlich eher im Bereich um die 30 Kilometer, wenn man die gleichen Felgen miteinander vergleicht.

Darüber hinaus scheint es keine weiteren Unterschiede zum Model Y mit gleichem Akku und dem bisher erhältlichen Allradantrieb zu geben – Ausstattung und Ladeleistung sind gleich. Der Unterschied liegt allerdings im Preis: Der Allradler ist mit 54.990 Euro glatte 6.000 Euro teurer. Allein mit den weggelassenen Komponenten für den vorderen Elektromotor ist diese Differenz nicht zu erklären.

Die neue Version wird ebenfalls in Grünheide gebaut. Die Verfügbarkeit ist sehr ähnlich zu allen anderen Antriebsvarianten: Diese sind im Konfigurator mit 2-3 Wochen angegeben, beim neuen Modell sind es 2-4 Wochen.

Die neue Version gibt es auch in einigen anderen europäischen Ländern, aber (noch) nicht in allen. In Frankreich und UK zum Beispiel nicht, in Norwegen, Spanien und Dänemark schon. Inzwischen hat Tesla in einem Tweet verkündet, in welchen Ländern die neue Model-Y-Version angeboten wird.

tesla.com (Konfigurator), teslamag.de, tff-forum.de (Typzulassung), twitter.com (Länder)

5 Kommentare

zu „Tesla bringt Model Y mit großer Batterie und Heckantrieb“
Feuer frei
11.04.2024 um 17:47
Warum ist der Tesla mit Hinterradantrieb 1 Sekunde schneller auf 100 (5,9 Sek) als der Tesla mit der kleine n Batterie (6,9 Sek)
Hans S
12.04.2024 um 08:44
Die Beschleunigung hängt von maximal entnehmbaren Strom ab —> Drehmoment —> Beschleunigung. Aus dem dem nicht nur größeren Akku, sondern dem höherwertigem Akku kann ohne Probleme ein höherer maximaler Strom entnommen werden.
Thomas Jakob
12.04.2024 um 10:25
Ich schätze der Preisunterschied zum Allrad kommt auch daher, dass diese Variante die Ausstattung der LFP-Variante hat. Also zb keine Nebelscheinwerfer und eine etwas schlechtere Sound-Anlage.
Teslafahrer
19.04.2024 um 19:04
ALLE Model Y haben in Deutschland das gleiche Premium Soundsystem… Ist schon immer so gewesen. Woher kommen diese Gerüchte immer?! Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ……
Tom
15.04.2024 um 21:51
Hätte lieber ein Model Y mit größerem Lifepo Akku. Da auch die Haltbarkeit des Akkus eine Rolle spielt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert