Video - 4:36 minAutomobil

E-Twingo feiert Premiere: 263 km Reichweite für unter 20.000 Euro

Wsdo

Wir haben für Sie heute ein echtes Statement im Kleinwagensegment: Renault feiert die Weltpremiere des Twingo E-Tech Electric. Er ist ein elektrischer Retro-Flitzer geworden, der vieles anders macht – und vor allem zeigen soll, dass Elektromobilität auch unter 20.000 Euro funktionieren kann.

Kleinwagen sind in den letzten Jahren fast komplett vom Neuwagenmarkt verschwunden – egal ob mit oder ohne Auspuff. Zu viele EU-Vorschriften, zu teuer in der Entwicklung, zu wenig Gewinn. Viele Hersteller haben sich aus dem Segment deshalb verabschiedet. Renault sieht das anders: Die Franzosen wollen die Lücke jetzt als Wachstumschance nutzen. Nach dem neuen Renault 5 kommt nun also der neue Twingo – und zwar ebenfalls rein elektrisch und mit einem klaren Ziel: erschwingliche Elektromobilität für die Stadt. Auf dem Papier klingt das ziemlich vielversprechend: Der neue Twingo E-Tech Electric wiegt nur rund 1.200 Kilo, hat 60 kW Leistung und kann damit in 3,85 Sekunden beschleunigen, allerdings nicht auf die üblichen 100 km/h, sondern auf die typischen 50 im Stadtverkehr. Eine Messgröße, die sonst kaum ein Hersteller nennt, aber so hat Renault hier eben ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

1 Kommentar

zu „E-Twingo feiert Premiere: 263 km Reichweite für unter 20.000 Euro“
Fritz
07.11.2025 um 21:06
Ist mir alles viel zu teuer zum kapputt fahren warum bauen die nicht nen Einsitzer 130 kmh schnell rein elektrisch nur für die Arbeit ohne großartigen schnick schnack nur ne Klima drinnen mehr nicht 350 400 km Reichweite für 10000 Euro und 100 Euro Versicherung im Jahr und fertig nur für die Arbeit das sollten die mal mit der EU abklären.und dann kann man sich immer noch so ein Auto kaufen für alle anderen Zwecke Familienfahrten etc.aver allein rechnerisch jeden Tag 5 tage die Woche 70 Kilometer 80 kilometer Ballern 10 Tage 800km ist nen kapitaler wirtschaftschaden und steht in keinen Verhältnis zur Tauglichkeit und Verlustes des Fahrzeug Wertes. Schneller kann man sein Geld nicht aus den Fenster werfen. Für ja bitte bitte Arbeit robotnik. Als Luxus Auto okay aber nichts definitiv nichts wenn man damit arbeiten muss.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert