Banner-These-des-Monats-468x69

Horizon 2020, Hochvolt-Sicherheit, E-Smarts im Polizeieinsatz, Termine.


Klick-Tipp: Bis zu 8 Mio Euro stellt das EU-Programm „Horizon 2020“ für die Forschung an E-Zweirädern bereit (wir berichteten). Daneben laufen im Rahmen des 129 Mio Euro schweren „Green Vehicle“-Programms diverse weitere Ausschreibungen. Welche genau, verrät die folgende Übersicht.
ec.europa.eu

Video-Tipp: In einem mehr als halbstündigen Film, der unter Mitarbeit von Tesla entstanden ist, erfahren Rettungskräfte und andere Interessierte alles Wissenswerte zum sicheren Umgang mit Elektroautos. Dabei gewährt das Video auch Blicke auf die Batterieeinheit des Model S.
youtube.com

Lese-Tipp: Insgesamt zehn E-Smarts sind bei der Bürgerpolizei in Sachsen im Testeinsatz. Jochen Wieler berichtet, wie sich der elektrische Stadtfloh im Dresdner Polizeialltag macht und was noch fehlt: ein Blaulicht zum Beispiel. „Hier war die Angst vor zu hohem Stromverbrauch wohl zu groß.“
adacemobility.wordpress.com

Termine der kommenden Woche: e-World (11.-13. Februar, Essen) ++ Think Tank der Innovationen (11. Februar, Berlin) ++ Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil (12.-14. Februar, München).
electrive.net/terminkalender – der praktisch sortierbare Jahresplaner

Schlagwörter: , , , ,