Nissan, Reaktionen auf NPE-Bericht, Tesla, Honda.

– Marken + Namen –

Nissan gewinnt New Yorker Taxi-Auftrag: Der Türken-Trick von Karsan – ein Werk in Brooklyn – hat nicht geholfen, der europäische Hersteller geht genauso leer aus wie Ford. Nissan dagegen wird ab 2013 rund 13.000 Vans an die US-Stadt liefern, darunter auch einige elektrische Exemplare für einen Testlauf.
handelsblatt.com, autoweek.com

NPE-Bericht stößt auf Skepsis: Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) will der Branche keinen „Bärendienst“ erweisen und lehnt Subventionen kategorisch ab. Der FDP-Experte Werner Simmling hält die Rechnungen der Industrie für „nicht belastbar“ und Andreas Jung, Unionsbeauftragter für E-Mobilität, sieht „keine Kausalität“ zwischen den geforderten 3,8 Mrd Euro Subventionen und 1 Mio E-Autos bis 2020. Er stellt immerhin 500 Mio Euro für die weitere Forschung und eine längere Befreiung der E-Autos von der Kfz-Steuer in Aussicht. Am 16. Mai kommt die Bundesregierung mit ihrem Konzept.
„Financial Times Deutschland“ vom 04.05.2011, Seite 10, automobil-industrie.vogel.de (Brüderle)

Tesla plant individuellen Akku-Tausch für Model S: Nach dem Vorbild von Better Place will Tesla einen Batterie-Wechsel-Service in seinen US-Läden anbieten. Käufer der neuen Elektro-Limousine Model S sollen ihren Akku etwa bei Geschäftsreisen am Zielort im Laden abgeben können, vor Ort einen Ersatz-Akku nutzen – und vor der Heimfahrt ihre Batterie vollgeladen zurück bekommen.
green.autoblog.com

US-Senatoren bremsen China aus: Die demokratischen Senatoren Debbie Stabenow und Carl Levin wollen ein zu starkes Engagement von US-Herstellern beim Bau von E-Autos in China verhindern, um einen Technologie-Transfer zu vermeiden.
autonews.gasgoo.com

Hybrid-Hondas im Test: Wolfang König ist von den Hybrid-Versionen der Honda-Modelle Insight und Jazz durchaus angetan. Sein Fazit: „Der Insight macht mehr her, aber der Jazz macht mehr Sinn.“
autobild.de

– Zahlen des Tages –

Importmarken punkten mit alternativen Antrieben: 450 E-Autos und rund 3.400 Hybrid-Autos ausländischer Hersteller wurden nach Angaben des Verbandes der internationalen Kfz-Hersteller (VDIK) in den ersten vier Monaten des Jahres in Deutschland verkauft. Damit rollen insgesamt schon 41.000 Hybrid-Autos über deutsche Straßen.
automobilwoche.de, newfleet.de

– Forschung + Technologie –

Nationale Bildungskonferenz soll Ende Juni Anforderungen an Service und Handel sowie an die Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe ausloten. Die Ergebnisse sollen in eine Qualifizierungsoffensive für die Elektromobilität münden. Initiatoren sind der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe und die Nationale Plattform Elektromobilität.
autohaus.de, kfz-betrieb.vogel.de, uni-ulm.de (Programm)

Gründer forschen am Sprit der Zukunft: Das Startups Sunfire könnte Elektromobilität überflüssig machen. Carl Berninghausen, Nils Aldag und Christian von Olshausen arbeiten nämlich an einer Technik, mit der sie aus Wasser, Ökostrom und Kohlendioxid echten Kraftstoff für alle Verbrennungsmotoren herstellen können. Bis 2016 soll eine große Demonstrationsanlage stehen.
wiwo.de

Städte fit für E-Autos: Die Uni Duisburg-Essen sieht deutsche Städte startklar für Elektromobilität. Weder das Stromnetz noch die Reichweite der Autos mache Probleme und große Infrastrukturmaßnahmen seien nicht nötig, so das Ergebnis einer Studie.
kfz-betrieb.vogel.de

Leitfaden für Umrüstung: Weil immer mehr Firmen und Privatleute konventionelle Autos zu eCars umrüsten, hat die japanische Organisation APEV Richtlinien für einen sicheren Umbau veröffentlicht.
cars21.com

Elektrische Straßen: Wissenschaftler der Utah State University arbeiten an einem Konzept für elektrische Straßen, die eCars beim Fahren per Induktion mit Strom versorgen können. Auto-Akkus könnten dadurch um bis zu 80 Prozent kleiner werden.
autoweek.com

– Zitat des Tages –

„Der Bewegungsradius auf zwei Rädern wird größer.“

Hajo Gerdemann, Sprecher des Arbeitskreises Radverkehr beim Fahrradclub ADFC, sieht einen Massenmarkt für Pedelecs und macht sich deshalb für Radfahrschnellwege in der Zweirad-Hauptstadt Münster stark.
mv-online.de

– Marketing + Vertrieb –

Nissan Leaf holt auf: 573 Einheiten verkauften die Japaner im April in den USA. Der bisherige Klassenprimus Chevy Volt muss sich mit 493 Verkäufen begnügen. Insgesamt liegt der Chevy Volt in den USA aber noch deutlich vorn. Derweil nimmt GM erste Bestellungen aus Kanada entgegen: Dort startet der Volt im dritten Quartal mit einem Preis von umgerechnet 43.610 US-Dollar.
green.autoblog.com (Volt vs. Leaf), chevroletvoltage.com (Kanada)

Athlon Car Lease setzt auf RWE: Nach dem Leasinganbieter ALD Automotive kooperiert nun auch Athlon Car Lease mit der RWE Effizienz GmbH beim Flottenleasing von E-Autos.
autoflotte.de

Dongfeng Motors will bis Ende 2015 rund 100.000 E-Autos verkauft haben. Der drittgrößte Autobauer Chinas will dazu rund 460 Mio Dollar investieren. Dongfeng kooperiert in verschiedenen Bereichen mit Nissan, Kia, PSA und Honda.
green.autoblog.com

Mitsubishi i-MiEV startet als „i“ in den USA und löst beim bekannten E-Auto-Blogger George Parrott reichlich Freude aus. Der sieht den Japaner durchaus als ernsthafte Alternative zum Nissan Leaf.
allcarselectric.com

– Rückspiegel –

Abgebrannt: Schon wieder ist ein eCar in Flammen aufgegangen – diesmal in China. Ein elektrisches Taxi von Zotye wurde Mitte April in Hangzhou zum Feuerball. Die Insassen konnten sich retten – und die Feuerwehr nur noch zuschauen. Die Brandursache ist noch unklar.
green.autoblog.com, chinaautoweb.com (mit Foto)

+ + +
„electrive today“ ist der Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net.
+ + +

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „Nissan, Reaktionen auf NPE-Bericht, Tesla, Honda.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch