H2BER, Aachen, Berlin , St. Gallen, Brandenburg.

H2-Erzeugung: Mit der Betankung des ersten Brennstoffzellen-Fahrzeugs wurde die neue Großanlage am „Hub für grünen Wasserstoff“ (H2BER) in Berlin-Schönefeld eröffnet. Bis zu 200 kg Wasserstoff können dort täglich über Elektrolyse aus Solar- und Windenergie erzeugt werden. Die Projektpartner (u.a. Linde, TOTAL und McPhy) haben mehr als 10 Mio Euro in die Anlage investiert.
focus.de, presseportal.de

Schlüsselübergabe in Aachen: Die ersten drei von insgesamt 100 geplanten StreetScooter-Exemplaren wurden jetzt an die Stadt, die Städteregion und die Sparkasse Aachen übergeben. Weitere Fahrzeuge liefert die StreetScooter GmbH sukzessive ab dem dritten Quartal 2014 aus.
aachener-zeitung.de, facebook.com

Vier Mio Euro hatte das Bundesverkehrsministerium für die E-Busse in Berlin versprochen. Erhalten hat die BVG aber nur einen Förderbescheid über 2,3 Mio Euro und sieht sich deshalb zur Verschiebung des Projekts gezwungen. Im Verkehrsministerium kann man sich die Differenz momentan noch nicht erklären: Es sei denkbar, „dass auch andere Projektbeteiligte berücksichtigt“ worden seien.
morgenpost.de

Batterie statt Diesel: Die Verkehrsbetriebe der Stadt St. Gallen starten Tests mit einem Trolleybus, der nicht ausschließlich von der Oberleitung Strom bezieht. Die Fahrt zwischen der letzten Haltestelle und dem Depot erfolgt mit Batteriestrom statt wie bisher mit einem Dieselaggregat.
stadt.sg.ch, newstix.de

Stromhunger in Brandenburg: Zum Start der „E-Tour-Brandenburg“ wurden neue Ladesäulen in Teltow, Beelitz, Bad Belzig und Caputh in Betrieb genommen. Die Organisatoren der Tour kritisieren dennoch, dass es in dem Flächenland bisher noch viel zu wenige Lademöglichkeiten gibt.
berliner-zeitung.de

0 Kommentare

zu „H2BER, Aachen, Berlin , St. Gallen, Brandenburg.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch