Schaeffler, ZF, Paul Scherrer Institut, Fraunhofer ISC.

Schaeffler-System-48-VSanft elektrifizierter Audi TT: Schaeffler arbeitet an einem weiteren 48-Volt-Konzeptfahrzeug. Der „Schaeffler System 48 V“ basiert auf dem Audi TT und ermöglicht rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Schaeffler erwartet eine „spürbare“ Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, exakte Messwerte sollen nach der Fertigstellung des Konzeptfahrzeugs zur Verfügung stehen.
elektromobilitaet-praxis.de

ZF-Stromer mit Akasol-Speicher: Das von ZF auf der IAA vorgestellte Advanced Urban Vehicle nutzt eine Traktionsbatterie von Akasol. Deren insgesamt acht Module sind in drei Einheiten aufgeteilt und können damit platzsparend in Freiräumen an der Vorder- und Hinterachse verbaut werden.
emobilserver.de, greencarcongress.com

Effizientere Brennstoffzellen: Forscher des Paul Scherrer Instituts (PSI) in der Schweiz haben eine Beschichtung entwickelt, die Brennstoffzellen effektiver machen soll. Sie sorgt dafür, dass Wasser und Gase auf getrennten Wegen durch die porösen Materialien fließen, was die Leistung und die Stabilität im Betrieb der Brennstoffzellen verbessern soll.
psi.ch

Haltbare E-Bike-Akkus: Das Fraunhofer ISC berichtet über den jetzt zu Ende gegangenen ersten Feldversuch mit Pedelecs zur Untersuchung von Akkulaufzeiten und -alterungsprozessen im Rahmen des Projekts „PEDElEc“. Dabei wurde festgestellt, dass die Akkus länger leistungsfähig sind, als bisher angenommen: Nach 500 Ladezyklen stand noch eine Restkapazität von über 70 Prozent zur Verfügung.
idw-online.de

0 Kommentare

zu „Schaeffler, ZF, Paul Scherrer Institut, Fraunhofer ISC.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch