Tesla, Kia, Toyota, Volkswagen, Klimasteuer, Chehejia.

Tesla will Produktion verfünffachen: Tesla hat im ersten Quartal mit 15.510 Fahrzeugen – 12.851 Model S und 2.659 Model X – 10 Prozent mehr produziert als in den drei Monaten davor. Insgesamt sollen 2016 zwischen 80.000 und 90.000 Fahrzeuge vom Band rollen. Angesichts der großen Nachfrage nach dem Model 3 will Elon Musk die Produktion schneller hochfahren als geplant: Schon 2018 sollen es 500.000 Fahrzeuge jährlich sein, 2020 sogar 1 Million. Weitere Angaben aus dem Quartalsbericht: 1,15 Mrd Dollar Umsatz und 282 Mio Dollar Verlust. Letzterer fällt jedoch geringer aus als erwartet.
spiegel.de, manager-magazin.de, files.shareholder.com (PDF Aktionärsbrief)

Kaufprämie für Kia: Auch die Südkoreaner werden den 50-Prozent-Anteil an der deutschen Kaufprämie übernehmen. Zugleich gab Kia bekannt, dass der Kia Soul EV ab sofort in der neuen Basis-Ausführung „Plug“ erhältlich ist. Kostenpunkt: ab 28.890 Euro ohne bzw. 24.890 Euro mit Prämie.
auto-medienportal.net

Hybrid-Zuschuss von Toyota: Toyota und Lexus, die mit ihren Vollhybrid-Modellen von der staatlichen Kaufprämie ausgeschlossen sind, legen nun in Eigenregie eine Doppelherz-Prämie für den deutschen Markt auf: 3.000 Euro Nachlass gibt es bis Ende Juni auf alle Hybridmodelle der beiden Marken.
autogazette.de

— Textanzeige —
Alphabet_Bild_KostenE-Fahrzeuge rechnen sich nie – denkt Manfred. Wie geht es weiter mit der eMobility-Therapie von Alphabet? Erste Einblicke gibt es schon heute hier.

Nächste Generation E-Golf: Wie „Autocar“ unter Berufung auf Technik-Vorstand Franck Welsch berichtet, kommt der überarbeitete VW E-Golf Ende dieses oder Anfang des nächsten Jahres – und wird eine Reichweite von 186 Meilen (umgerechnet 300 Kilometer) bieten.
autocar.co.uk

Neue Klima-Steuer? Das Bundesumweltministerium denkt über höhere Abgaben auf Benzin, Heizöl und Gas nach, um klimaschonende Technologien zu unterstützen. Die Kosten der Umweltschäden durch fossile Energieträger würden den Verursachern bisher nicht ausreichend in Rechnung gestellt, heißt es im Entwurf des „Klimaschutzplanes 2050“, aus dem die Nachrichtenagentur Reuters zitiert.
reuters.com

Geldspritze für China-Stromer: Der Newcomer Chehejia hat in seiner ersten Finanzierungsrunde stolze 120 Mio Dollar von Investoren eingesammelt. Das Start-up plant einen elektrischen Kleinwagen sowie ein Elektro-SUV. Beide sollen zur Miete und für Ridesharing-Dienste angeboten werden.
techinasia.com

0 Kommentare

zu „Tesla, Kia, Toyota, Volkswagen, Klimasteuer, Chehejia.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch