Emma, Smatrics, Südkorea, USA, China.

Emma zieht Bilanz: Am vergangenen Freitag fand die Abschlussveranstaltung für das Forschungs-Projekt Emma (e-mobil mit Anschluss) statt. 17 von 23 Kommunen im Bodenseekreis haben mitgemacht und 21 E-Autos als ÖPNV-Ergänzung genutzt, zudem wurden insgesamt 34 Ladestationen installiert. Das Netzwerk Oberschwaben und der Landkreis Bodensee wollen die Angebote künftig unterm neuen Label „E-Mobil im Süden“ auch ohne Fördergelder weiterführen.
suedkurier.de, regio-tv.de (Video)

Schnellladen am Airport Wien: Smatrics hat eine neue Multi-Standard-Schnellladestation auf dem Parkplatz der Billa-Filiale in der Ausfahrtstraße des Flughafens Wien in Betrieb genommen. Der neue Stromspender verfügt über drei Ladepunkte mit einer Leistung von 50 kW DC bzw. 43 kW AC.
austrianaviation.net, oekonews.at, ots.at

Strom statt Diesel: Die südkoreanische Regierung gibt als Ziel aus, dass im Jahr 2020 bereits 30 Prozent aller Neuwagen elektrisch fahren sollen. Dafür werden u.a. bis 2018 alle Autobahn-Raststätten mit Ladestationen ausgerüstet. Derweil werde die Zufahrt für alte Dieselfahrzeuge in Seoul beschränkt und alle Dieselbusse ersetzt – leider nicht durch Elektro-, sondern durch Erdgas-Busse.
yonhapnews.co.kr, kbs.co.kr (Ladestationen)

Westküsten-Bündnis: Die Bürgermeister von San Francisco, Los Angeles, Oakland, Seattle, Portland und Vancouver haben eine Klimaschutz-Vereinbarung unterzeichnet. Sie bekennen sich u.a. zu einem verstärkten Einsatz von E-Fahrzeugen, der Errichtung eines Lade-Netzwerks entlang der wichtigsten Highways von Südkalifornien bis nach British Columbia sowie zu mehr Ladestationen in ihren Städten.
sfgate.com

Neue Lade-Offensive in China: Die Firma Chongqing Liangjiang & Laidian Alternative Energy will in der chinesischen Stadt Chongqing bis zum Ende dieses Jahrzehnts stolze 110.000 Ladepunkte aufbauen. Zudem plant Liangjiang & Laidian den Online-Verkauf von Elektroautos.
gasgoo.com

0 Kommentare

zu „Emma, Smatrics, Südkorea, USA, China.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch