15.08.2016 - 07:21

Lkw mit Oberleitung, München, E-Wald, PHEV-Steuern, Neuseeland.

O-Lkw-Tests in Deutschland: Für Elektro-Lkw, die per Oberleitung mit Strom versorgt werden, sind hierzulande zwei Teststrecken in Vorbereitung, berichtet die “Badische Zeitung” unter Berufung auf einen Sprecher des Bundesumweltministeriums. Sie sollen demnach noch in diesem Jahr festgelegt werden und in Bau gehen. Wo sich die Teststrecken befinden und wie lang sie sein werden, wollte das Ministerium noch nicht verraten, da das Vergabeverfahren noch nicht beendet sei.
badische-zeitung.de

200 Ladepunkte für München: Die Pläne zum Aufbau weiterer Ladestationen in der bayerischen Landeshauptstadt werden konkreter. Bis Ende 2017 sollen zusätzlich zu den 21 bestehenden Ladesäulen weitere 100 mit dann insgesamt 200 Ladepunkten für E-Fahrzeuge im Stadtgebiet errichtet werden, berichtet die “Süddeutsche Zeitung”. 30 der neuen Ladesäulen seien bis Ende 2016 geplant.
sueddeutsche.de

E-Wald-Lader auch ohne Ladekarte nutzbar: Das bayerische Modellprojekt bietet Kunden ab sofort auch eine Prepaid-Option für seine rund 750 Ladepunkte an. Die Registrierung als Prepaid-Kunde erfolgt über eine neue Plattform, auf der auch Echtzeit-Infos zu den Ladestationen abrufbar sind.
Quellen: Newsletter per E-Mail, trp1.de (Video), charge.e-wald.eu (neue Plattform)

PHEV-Steuern nach Elektro-Reichweite: Das britische Finanzministerium plant eine Änderung bei der Festlegung von Firmenwagensteuern. Bei Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß von unter 50 g/km soll zusätzlich zum jetzigen CO2-Faktor auch die Elektro-Reichweite zur Bemessung herangezogen werden.
evfleetworld.co.uk

Neuseeland schafft eMobility-Fonds: Die Regierung Neuseelands will die Anzahl der E-Autos im Land jedes Jahr verdoppeln und so bis zum Jahr 2021 zwei Prozent Marktanteil erreichen. Dafür werden nun 10 Mio Dollar an Fördermitteln u.a. für Ladeinfrastruktur- und Technologie-Projekte bereitgestellt.
nbr.co.nz

– ANZEIGE –

GP Joule Live

Stellenanzeigen

Procurement Specialist (m/f/d)

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Application Manager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2016/08/15/lkw-mit-oberleitung-muenchen-e-wald-phev-steuern-neuseeland/
15.08.2016 07:59