06.01.2017 - 10:35

CES 2017: Neuer Nissan Leaf kommt in Kürze

nissan-leaf-facelift-ces-2017-elektroauto-01

Renault-Nissan-Präsident Carlos Ghosn hat auf der CES bestätigt, dass die neue Generation des Elektro-Modells Leaf bald vorgestellt wird. Nähere Details (etwa zur Reichweite) nannte er aber nicht – nur, dass die nächste Leaf-Generation mit den neuesten automatisierten Fahrfunktionen namens ProPILOT für teilautonomes Fahren in einer Spur auf Autobahnen ausgestattet wird. 

Auf der Messe in Las Vegas zeigt Nissan zunächst das Facelift des Elektroautos. Erst seit kurzem wird der Leaf mit der 30 kWh großen Batterie in Europa angeboten. Auch Renault, Volkswagen und BMW verbauen neuerdings größere Batterien. Und Chevrolet / Opel mit dem Bolt / Ampera-e bietet in Kürze noch deutlich mehr Reichweite im kompakten Segment. Kaum vorstellbar, dass sich Nissan als Elektro-Pionier mit dem noch immer meistverkauften E-Modell der Welt bei der Reichweite die Butter vom Brot nehmen lassen wird.

Takao Asami, Nissan’s senior vice president of research and advanced engineering, hat am Rande der CES bestätigt, dass Nissan für den Leaf ein 60-kWh-Akkupaket entwickelt hat und erklärt, warum Nissan es noch nicht zum Einsatz bringt:

„We are not selling it because price, cost, profitability, and volume were not expected to meet our business criteria.“

Seine Keynote in Las Vegas nutze Carlos Ghosn vor allem, um seine künftige Innovationsstrategie zu beschreiben. So wolle Nissan künftig stärker mit IT-Partnern wie Microsoft, Online-Unternehmen, Carsharing-Anbietern und Mitfahr-Agenturen zusammenarbeiten. Mit diesen Playern will Ghosn neue Fahrzeuge und Services entwickeln. Auch ein ehrgeiziges Nutzfahrzeugprojekt kündigte der Renault-Nissan-Chef, der künftig auch Mitsubishi leiten wird, an.
automobilwoche.de, nissan-europe.com, autoblog.com (Takao Asami)

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

3 Kommentare zu “CES 2017: Neuer Nissan Leaf kommt in Kürze

  1. Goelectric

    Der Artikel ist irreführend geschrieben. Die Entwicklung ist längst abgeschlossen, es geht nur um die Vorstellung des fertigen Fahrzeuges.
    Pressemitteilug USA:
    Ghosn said the new LEAF is coming in the near future and represents the next chapter of Nissan Intelligent Power.
    Pressemitteilung Nissan DEutschland:
    Die nächste Generation des Nissan LEAF, die in naher Zukunft ihr Debüt hat, wird mit der ProPILOT Technologie für autonomes Fahren ausgestattet sein.

    • Daniel Bönnighausen

      Berechtigt, Artikel wurde angepasst.

  2. Lange kann es tatsächlich nicht mehr dauern wenn der Leaf weiterhin das meistverkaufte E-Auto sein soll. Mit der 60 kWh-Version dürften dann die Preise für ältere Modelle purzeln. „We are not selling it because price, cost, profitability, and volume were not expected to meet our business criteria.“ -> man beachte das „were“, es scheint also dass dies nicht mehr der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/01/06/ces-2017-neuer-nissan-leaf-in-der-entwicklung/
06.01.2017 10:52