Plant die EU nun auch eine E-Quote?

euskirchen-stadtverwaltung-flotte-e-fahrzeuge

Offenbar erwägt die EU-Kommission zum Jahresende ein Gesetzespaket zur Reduktion der CO2-Emission im Verkehr. Darin könnte dann auch eine Mindestquote für Elektroautos im Neuwagenmarkt enthalten sein.

Das berichtet das Energie-Magazin „Energate“ und verweist auf eine entsprechende Andeutung aus dem Mitarbeiterstab des EU-Kommissars Maros Sefcovic. Demnach könnten solche verpflichtenden Quoten, gegen die die deutsche Industrie & Politik im Großmarkt China vehement ankämpft, nun also auch in Kürze auf dem Heimatmarkt Einzug halten.

Anscheinend bröckelt sogar die Blockadehaltung der Hersteller gegen solche Maßnahmen. Hinter vorgehaltener Hand würden einige Branchenvertreter die E-Quote gar begrüßen, würde sie doch Planungssicherheit bringen. Der den Plänen gegenüber positiv gestimmte E-Mobilitätsverband Avere sieht nach Gesprächen mit einem VW-Vertreter auch die  diesbezüglichen Sorgen in Wolfsburg schwinden: „Wenn wir es machen müssen, dann tun wir es“, soll es geheißen haben.
energate-messenger.de

0 Kommentare

zu „Plant die EU nun auch eine E-Quote?“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch