E-Mini wird ein Brite und läuft in Oxford vom Band

mini-cooper-s-e-countryman-all4

BMW hat jetzt die Entscheidung für die Produktion des ersten rein elektrischen Modells der Marke Mini getroffen: Der Stromer wird ab 2019 im Stammwerk im englischen Oxford vom Band laufen.

Die Entscheidung für Oxford sei vor dem Hintergrund gefallen, dass das Werk den Großteil aller 3-Türer von Mini produziert, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der BMW Group. Der neue, vollelektrische Stromer sei als Variante des Mini-3-Türers in Planung. Der Antriebsstrang inklusive Batterie wird allerdings aus den BMW-Werken Dingolfing und Landshut kommen und dann in Oxford in den Elektro-Mini integriert.

Über mehrere Monate hatte sich die BMW-Führung zuvor offen gehalten, wo der E-Mini produziert werden soll. Aus Sorge vor dem Brexit waren auch deutsche Standorte in der engeren Auswahl.
automobilwoche.de, press.bmwgroup.com

0 Kommentare

zu „E-Mini wird ein Brite und läuft in Oxford vom Band“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch