E-Kennzeichen in Österreich auch für Nutzfahrzeuge

man-elektro-lkw-tmg

Seit April werden in Österreich für Elektroautos grüne Nummernschilder ausgegeben. Ab sofort gibt es diese Kennzeichen auch für E-Lkw und E-Busse, was es Gemeinden ermöglichen soll, Anreize wie etwa längere Lieferzeiten oder reservierte Stellplätze zu setzen.

Bislang wurden in Österreich 6.944 grüne Kennzeichen für E-Autos ausgegeben. Diese gibt es nun also auch für abgasfreie Nutzfahrzeuge. Dazu war eine Änderung des Kraftfahrgesetzes nötig, die im August in Kraft getreten ist.

Derzeit sind insgesamt 1.618 kleine Elektro-Lkw und 164 elektrische Omnibusse in Österreich zugelassen. Im September beginnt der Lkw-Hersteller MAN in Steyr mit der Produktion von großen E-Lkw. Dazu kooperiert MAN in einem ersten Testbetrieb mit großen Handelsketten. Ab 2021 sollen in Steyr mehrere Tausend Elektro-Laster jährlich gebaut werden.
oekonews.atots.at

0 Kommentare

zu „E-Kennzeichen in Österreich auch für Nutzfahrzeuge“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch