Thermoplast-Gestelle für E-Fahrzeugbatterien

bmw-batterie

Elektrofahrzeuge sind auf mehr als nur ihre Batterien angewiesen – die Gestelle, in denen diese Batterien sitzen, sind ebenfalls wichtig. Im Rahmen eines EU-finanzierten Projekts wurden neue Innovationen bei der Gestellkonstruktion entwickelt, um E-Fahrzeuge effizienter zu machen. 

Das durch ein aus elf Mitgliedern bestehendes Konsortium unterstützte Projekt verbesserte die Fertigungsverfahren für Batteriegestelle und damit verbundene elektrische Komponenten. Dabei wurden fortschrittliche Thermoplast-Batteriegestelle für ein serienmäßig gefertigtes Fahrzeug von Fiat entwickelt.

Die wichtigste Innovation war die Integration von elektrischen und hydraulischen Anschlüssen sowie Komponenten in eine Thermoplast-Gehäuse-Lösung. Hierdurch werden die Kosten, das Gewicht und die Montagezeit verringert. Im Vergleich zu den metallischen Gegenstücken ist das neue Thermoplast-Gehäuse um 30 Prozent leichter, fünfmal günstiger (bei Produktion in großen Mengen), sicherer und dank der Verwendung recycelter Komponenten angeblich auch noch umweltfreundlicher.
europa.eu

0 Kommentare

zu „Thermoplast-Gestelle für E-Fahrzeugbatterien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch