24 Oberleitungs-Elektrobusse von Van Hool für Linz

doppelgelenk-oberleitungs-elektrobusse-van-hool-linz-kiepe-electric

Die Linz AG hat ihren ersten 24-Meter-Elektrobus präsentiert. Er gehört zu einem Auftrag über 20 Doppelgelenk-Elektrobusse mit IMC-Technologie (In Motion Charging) von Kiepe Electric, welche bis Ende 2019 die bestehende O-Bus-Flotte ersetzen. 

Angetrieben werden die Busse des belgischen Herstellers Van Hool durch zwei von TSA (Traktionssysteme Austria) in Zusammenarbeit mit Kiepe Electric enwickelten und produzierten E-Maschinen. Die Linz AG hat bei dem Auftrag eine moderate Batterieleistung spezifiziert und mit einer preisgünstigen IMC-Lösung realisiert. Sollte sich in der Zukunft an den Anforderungen etwas ändern, lässt sich durch Kiepes modulares Batterieladesystem auch nachträglich eine Hochleistungsbatterie integrieren.

Beim In Motion Charging werden die Traktionsbatterien der O-Busse während der Fahrt unter den Oberleitungen geladen. Beim neu entwickelten Anti Icing System (AIS) sprüht zudem eine Düse am Stromabnehmerkopf abends Antifrostmittel an die Oberleitung und vermindert dadurch die Eisbildung in kalten Winternächten.
knorr-bremse.de

0 Kommentare

zu „24 Oberleitungs-Elektrobusse von Van Hool für Linz“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch