NIP-Förderung für weitere H2-Tankstellen

daimler-shell-wasserstoff-station-wiesbaden-2017

Frisches Geld für Wasserstoff-Infrastruktur: Ab sofort wird im Rahmen der zweiten Phase des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP 2) die Errichtung weiterer öffentlich zugänglicher Tankstellen gefördert. 

Die Förderung beträgt bis zu 60 Prozent der Investitionskosten der Tankstelle und kann zusätzlich die Errichtung eines Elektrolyseurs zur Erzeugung von grünem Wasserstoff umfassen. Anträge können bis zum 31. März 2018 beim Bundesverkehrsministerium eingereicht werden.

Das BMVI stellt bis 2019 für Forschung, Entwicklung und Maßnahmen zur Marktaktivierung insgesamt 250 Millionen Euro bereit. Über die Förderrichtlinie Marktaktivierung wurden bisher Brennstoffzellenfahrzeuge im ÖPNV und in Flotten, Züge und Schiffe mit Brennstoffzellen sowie die zu deren Betrieb notwendige Betankungsinfrastruktur gefördert.
now-gmbh.denow-gmbh.de (Förderaufruf, PDF)

1 Kommentar

zu „NIP-Förderung für weitere H2-Tankstellen“
K. Koehler
07.10.2019 um 10:52
Das in der Landeshauptstadt Mainz noch nicht mal eine H2 Tankstelle geplant ist empfinde ich mehr als enttäuschend! Ob wohl im Mainzer Energiepark eine Anlage zur H2-Erzeugung mit öffentlichen Mitteln errichtet wurde kann dort nicht H2 getankt werden. Auch eine Tankanlage ist dort nicht geplant!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch