Potsdam: 54 Standorte für Ladestationen ausgewählt

ladestecker-typ-2-mennekes-ladestation

Die Bürgerinnen und Bürger aus Potsdam konnten wie berichtet bis Anfang Oktober neue Standorte für Ladesäulen im Stadtgebiet vorschlagen. Nach der Prüfung wurden nun 54 Orte ausgewählt – und in ein Entwicklungskonzept der brandenburgischen Landeshauptstadt integriert. 

Über das Konzept mit dem einfachen wie treffenden Titel „Elektromobilität“ wird im ersten Quartal 2018 entschieden. Anschließend können sich Ladesäulen-Betreiber für die Errichtung und den Betrieb der Ladesäulen in Potsdam bewerben.

Im Rahmen der Befragung gingen insgesamt 188 Vorschläge ein. Bei der Auswahl wurden Standorte in Wohngebieten sowie Orte von besonderem Interesse oder auch in der Nähe von Hochschul-Einrichtungen bevorzugt. Standorte auf Supermarkt-Parkplätzen oder in Parkhäusern konnten nicht berücksichtigt werden, da sie nicht Bestandteil des öffentlichen Raums sind und der Handlungsspielraum der Landeshauptstadt Potsdam dort nur sehr gering ist.
potsdam.de

0 Kommentare

zu „Potsdam: 54 Standorte für Ladestationen ausgewählt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch