Samsung zeigt neueste Batterietechnik in Detroit

samsung-sdi-batterie-naias-2018

Auch der Batteriespezialist Samsung SDI ist auf der Automesse in Detroit vertreten und zeigt dort eine Reihe interessanter Exponate. So stellen die Koreaner u.a. die neuesten Ansätze für Feststoff-Akkus und die Einführung neuer Materialtechnologien vor.

Speziell geht es bei Samsung SDI in Detroit um das neue Graphen-Elektrodenmaterial für Lithium-Ionen-Akkus, von dem sich die Koreaner eine 45-prozentige Kapazitätserhöhung erhoffen. Ebenso verspricht sich Samsung davon eine fünffach schnellere Ladegeschwindigkeit.

Außerdem zeigt Samsung auf der US-Automesse neue Batteriezellen, deren Energiedichte hoch genug sei, um E-Fahrzeuge nach einem 20-minütigen Ladevorgang erneut bis zu 600 Kilometer weit fahren zu lassen. Ebenfalls ausgestellt werden Module und Akku-Packs mit diesen Batteriezellen. Damit will sich Samsung SDI als Anbieter von Gesamtlösungen empfehlen. Diese Strategie hatte zuvor schon Konkurrent LG Chem verfolgt.

Ein weiteres Detroit-Highlight von Samsung soll die „Low Height Cell“ sein. Dabei handelt es sich um eine Zelle, deren Höhe gegenüber bestehenden Zellen um mehr als 20 Prozent reduziert wurde. Durch den Einsatz dieses Zelldesigns können die Automobilhersteller den Innenraum eines E-Fahrzeugs weiter vergrößern, weil die Sandwich-Batterie im Fahrzugboden flacher werden kann. Zusätzlich ermögliche dieses Zelldesign eine höhere Flexibilität bei der Designentwicklung des gesamten Fahrzeugs.

Abgerundet wird die Ausstellung durch Zellen und Module, die auf der neuen zylindrischen Standardzelle 21700 basieren. Die Kapazität soll dabei 50 Prozent größer sein als bei einer 18650-Zelle.
electrek.coelectriccarsreport.comsamsungsdi.com

0 Kommentare

zu „Samsung zeigt neueste Batterietechnik in Detroit“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch