27.01.2018 - 13:15

Torqeedo bringt Range Extender für Hybridantriebe

torqeedo-whisperpower-2018-range-extender

Der auf elektrische Bootsmotoren spezialisierte Hersteller Torqeedo kündigt einen 25 kW starken Range Extender für sein Deep Blue System an. Der in Zusammenarbeit mit WhisperPower entwickelte Generator soll nur 295 g Treibstoff pro kWh erzeugter Energie verbrauchen. 

Der Generator ist optimiert für kommerzielle Anwendungen und Einsätze mit langen Motorlaufzeiten. Der Gleichstrom-Converter-Generator mit 350 Volt ist mit einem Vierzylinder-Dieselmotor des Typs Mitsubishi S4Q2 mit Kurbelwellenstart ausgestattet.

Er ist Teil des erweiterten Funktionsumfangs des Hybridsystems Deep Blue, das erneuerbare Energie aus Sonnenkollektoren und Hydrogeneration nutzt, um Batterien von BMW i zu laden.
torqeedo.com

– ANZEIGE –

electrive.net LIVE – die Online-Konferenz für Elektromobilität: Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen nimmt Fahrt auf. Daher widmet sich unsere Online-Konferenz elektrischen Nutzfahrzeugen – ganz konkret elektrischen Stadtbussen. Seien Sie am 22.09.2020 von 10 bis 14 Uhr dabei. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Jetzt anmelden >>

Stellenanzeigen

Senior Produktmanager (m/w/d) - Bereich Ladelösungen

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

4 Kommentare zu “Torqeedo bringt Range Extender für Hybridantriebe

  1. Jürgen Heckmann

    Wenn man aus 25g Benzin oder Diesel 1kwh machen kann dann hat 1kg Benzin wohl 40kwh ich dachte immer das es etwa 10kwh sind. Kann es sein das da eine null fehlt und da eigentlich 250g stehen müsste?

  2. Arne

    „25 g Treibstoff pro kWh erzeugter Energie“
    Ich glaube da hat jemand eine 0 vergessen.
    Diesel hat einen Brennwert von 12,6 kWh/kg. In 25 g Diesel stecken also nur 0,315 kWh Energie drin.
    Wenn der Generator richtig gut ist, kann er daraus vielleicht 0,1 kWh an elektrischer Energie erzeugen.

  3. kranthi

    A typical direct injection gasoline engine with a best Point Efficiency of 35% uses 200g/kWh.

    Comparing this with only 25g/kWh for Torqeedo range extender leads to an Efficiency of 8x * 35% = 300%.

    So Torqeedo has essentially invented a perpetual Engine.

  4. Jürgen

    Im Verlinkten bericht haben sie es jetzt richtiggestellt das es 295g sind nicht 25…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/27/torqeedo-bringt-range-extender-fuer-hybridantrieb/
27.01.2018 13:12