20.03.2018 - 14:50

Sila Nano und BMW feilen an neuer Batterie-Generation

bmw-i-vision-dynamics-elektroauto-studie-iaa-2017-04

Sila Nanotechnologies, ein Entwickler und Hersteller von Batteriematerialien aus Kalifornien, gibt eine Partnerschaft mit BMW bekannt. Zusammen arbeitet das Duo an Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation zum Einsatz in E-Fahrzeugen.

Zu den von Sila Nano entwickelten Produkten gehört eine Reihe von Silizium-dominierten Anodenmaterialien, die herkömmliche Graphitelektroden ersetzen sollen.

„Diese Materialen funktionieren bereits heute und sorgen für eine hohe Lebensdauer, sehr geringes Ausdehnen und eine hohe Energiedichte in Batteriezellen der nächsten Generation“, so der Hersteller. Die herkömmliche Batteriechemie sei ausgereizt, sie stoße an ihre technischen Grenzen. Deshalb widmet sich die Kooperation nun einer neue Generation von Werkstoffchemie mit höherer Speichereffizienz, die aber „bei konventionellen Zellfertigungsprozessen wirtschaftlich sein muss“.

Mit ersten innovativen Produkten ist nach den Worten von Gene Berdichevsky, Geschäftsführer von Sila Nano, Anfang der nächsten Dekade zu rechnen. „Diese Innovationen werden einen neuen Leistungsstandard für Elektrofahrzeuge setzen“, ist er überzeugt. Das US-amerikanische Unternehmen wurde 2011 von Batterieingenieuren aus dem Silicon Valley und einem Professor für Werkstoffwissenschaften des Georgia Institute of Technology aus der Taufe gehoben.
automobilwoche.de, springerprofessional.de, presseportal.de

Service4Charger

– ANZEIGE –

Ob Ladesäule oder kompletter Ladepark – Service4Charger macht es möglich: Die passende Ladeinfrastruktur planen, aufbauen lassen und anschließend betreiben, das ist für viele Menschen noch „Neuland“. Service4Charger stellt sich deshalb an die Seite von Energieversorgern, Autohäusern, Unternehmen sowie Privatpersonen – und unterstützt von der Planung bis zum Betreiben komplexer Infrastruktur. Alle Infos finden Sie hier >>

Stellenanzeigen

Vertriebsmanager Elektromobilität (m/w/d) Zielgruppe Kommunal

Zum Angebot

Manager Live-Kommunikation (m/w/x) NIP (50%)

Zum Angebot

Technischer Projektleiter e-Mobilität (w/m)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/20/sila-nano-und-bmw-feilen-an-neuer-batterie-generation/
20.03.2018 14:50