Sila Nano und BMW feilen an neuer Batterie-Generation

bmw-i-vision-dynamics-elektroauto-studie-iaa-2017-04

Sila Nanotechnologies, ein Entwickler und Hersteller von Batteriematerialien aus Kalifornien, gibt eine Partnerschaft mit BMW bekannt. Zusammen arbeitet das Duo an Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation zum Einsatz in E-Fahrzeugen.

Zu den von Sila Nano entwickelten Produkten gehört eine Reihe von Silizium-dominierten Anodenmaterialien, die herkömmliche Graphitelektroden ersetzen sollen.

„Diese Materialen funktionieren bereits heute und sorgen für eine hohe Lebensdauer, sehr geringes Ausdehnen und eine hohe Energiedichte in Batteriezellen der nächsten Generation“, so der Hersteller. Die herkömmliche Batteriechemie sei ausgereizt, sie stoße an ihre technischen Grenzen. Deshalb widmet sich die Kooperation nun einer neue Generation von Werkstoffchemie mit höherer Speichereffizienz, die aber „bei konventionellen Zellfertigungsprozessen wirtschaftlich sein muss“.

Mit ersten innovativen Produkten ist nach den Worten von Gene Berdichevsky, Geschäftsführer von Sila Nano, Anfang der nächsten Dekade zu rechnen. „Diese Innovationen werden einen neuen Leistungsstandard für Elektrofahrzeuge setzen“, ist er überzeugt. Das US-amerikanische Unternehmen wurde 2011 von Batterieingenieuren aus dem Silicon Valley und einem Professor für Werkstoffwissenschaften des Georgia Institute of Technology aus der Taufe gehoben.
automobilwoche.de, springerprofessional.de, presseportal.de

0 Kommentare

zu „Sila Nano und BMW feilen an neuer Batterie-Generation“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch