E-Bike-Spezialist Fazua sammelt 6,5 Mio Euro ein
Die 2013 gegründete und in München ansässige Firma hat in einer neuen Finanzierungsrunde 6,5 Mio Euro eingesammelt. Fazua bietet ein Antriebssystem für E-Bikes namens Evation an, das bereits in Fahrrädern von Focus, Bianchi, Fantic und Pinarello zum Einsatz kommt.
Größter Investor dieser Finanzierungsrunde ist Unternehmertum Venture Capital Partners, ebenfalls spendabel waren die bestehenden Investoren vom High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital.
Fazua will das frische Geld dazu nutzen, die steigende Nachfrage nach seinem besonders leichten E-Bike-Antrieb zu decken, wachstumsfähige Unternehmensstrukturen aufzubauen und seine Produkte weiterzuentwickeln. Im Frühjahr dieses Jahres plant die Münchner Firma den Umzug an einen größeren Standort mit erweiterter Produktionskapazität. Auch personell will sich das Start-up vergrößern.
fazua.com (Finanzierung), pedelec-elektro-fahrrad.de (Pininfarina)
- ANZEIGE -
"electrive.net LIVE" - Batterietechnologie für E-Fahrzeuge: Die Bemühungen in Deutschland und Europa eine Batterie-Wertschöpfungskette anzusiedeln, werden durch den „Inflation Reduction Act“ erschwert. Entstehen die Zellfabriken nun in den USA? Und wie schlägt sich die Branche im Wettbewerb mit Asien? Führende ExpertenInnen liefern am 29.03. die Antworten. Sind Sie dabei? Jetzt anmelden!