Darmstadt plant Anschaffung von 37 E-Fahrzeugen

entega-ladestation-ladeanschluss

Die Stadtverwaltung Darmstadt will bis Ende 2020 insgesamt 23 Elektrofahrzeuge als Ersatz für Diesel- und Benzin-Pkw beschaffen. Auch der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) will bis Ende 2019 weitere 14 E-Fahrzeuge bestellen.

Zurzeit unterhält die Stadt nach Informationen des „Darmstädter Echo“ vier E-Autos in ihrer 140 Fahrzeuge starken Flotte. Der Eigenbetrieb kommt auf acht E-Fahrzeuge, die 209 Verbrennern gegenüberstehen.

Im Anschluss an die erste Phase der Elektrifizierung bis 2020 sollen nach dem Willen der Stadt bis 2022 im Rahmen auslaufender Leasingverträge weitere Pkw mit Verbrennungsmotor durch E-Autos ersetzt werden.

Um mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge abzuwenden, wird auf Geheiß des Darmstädter Stadtparlaments darüber hinaus ein E-Mobilitätskonzept für den gesamten Stadtverkehr erarbeitet. Es soll aufzeigen, wo die Aufstellung von Ladesäulen in Darmstadt sinnvoll ist und auch inwiefern im städtischen Fuhrpark die Umstellung auf E-Mobilität noch weiter vorangetrieben werden kann. 2017 waren in der südhessischen 160.000-Einwohner-Stadt weniger als 100 E-Autos registriert.
echo-online.de

0 Kommentare

zu „Darmstadt plant Anschaffung von 37 E-Fahrzeugen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch