Fertigungsrekord: Tesla baute im 1. Quartal 34.494 Autos

tesla-model-s-model-x-supercharging

Tesla hat im ersten Quartal mit 34.494 Fahrzeugen einen neue Bestmarke erreicht und die Produktion gegenüber dem vierten Quartal 2017 um 40 Prozent gesteigert. Vom Model 3 wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 9.766 Stück gebaut – Tendenz stark steigend.

Konkret sind in der letzten Woche des ersten Quartals 2.020 Model 3 vom Band gerollt. Das Produktionsziel hat der Autobauer damit zwar verfehlt, aber die Fertigung nimmt nach dem stockenden Anfang mit nur 1.542 Exemplaren im ganzen Jahr 2017 nun merklich Fahrt auf. Wie berichtet, nimmt Tesla-Chef Elon Musk die Rolle des Produktionschef von nun an selbst in die Hand.

Ausgeliefert wurden im ersten Quartal insgesamt 29.980 Tesla-Stromer – darunter 11.730 Model S, 10.070 Model X und 8.180 Model 3. Das günstigste Fahrzeug, also das Model 3, war im ersten Quartal das meistverkaufte Elektroauto in den USA und verbuchte mehr als doppelt so viele Verkäufe wie der zweitplatzierte Chevy Bolt von GM (3.375).

Allerdings gilt es als wahrscheinlich, dass die „heimlichen“ Zweit- und Drittplatzierten in Q1 in den USA eigentlich die beiden weiteren Tesla-Autos Model S und Model X waren. Da Tesla die Quartalszahlen aber nicht auf einzelne Länder herunterbricht, beruht diese Ansicht auf Schätzungen. Beim Model 3 lässt sich die Zahl freilich noch so leicht nennen, da es bisher nur in den USA verkauft wird. „Elektrek“ geht jedenfalls von 4.700 bis 5.900 ausgelieferten Model S und 4.000 bis 5.000 Model X aus.
greencarcongress.com, ir.tesla.com, electrek.co (Model 3)

0 Kommentare

zu „Fertigungsrekord: Tesla baute im 1. Quartal 34.494 Autos“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch