BayWa bietet Kunden Set mit Ladekabel von Ubitricity

baywa-ubitricity

Die BayWa kooperiert mit der Berliner Firma Ubitricity und bietet ab sofort deren intelligentes Ladekabel „SmartCable“ mit integriertem Stromzähler an. Es erfasst eichrechtskonform alle Ladevorgänge und überträgt die Daten per Mobilfunknetz an ein zentrales Abrechnungssystem.

Der Geschäftsbereich Tankstellen der BayWa unterhält rund 100 Automatenstationen in Deutschland und engagiert sich zunehmend auch im E-Mobilitätsbereich. Interessant sei das neue Ladekabel von Ubitricity insbesondere für Kunden, die „Dienstfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb in ihrem Fuhrpark haben“, erläutert Christian Krüger, Leiter der Geschäftseinheit Tankstellen bei der BayWa AG. „Mit dem Ladekabel können Fahrer von Dienstwagen bei sich zu Hause oder an der firmeneigenen Ladesäule Strom tanken und diesen getrennt vom jeweiligen Hausstrom abrechnen lassen.“ Dafür sei zu Hause ein „Simple Socket“ – also ein eigener Ladepunkt notwendig. Diese vertreibt die BayWa als Set gemeinsam mit dem Ladekabel. Zum Gesamtpaket gehört zudem ein Stromvertrag von der BayWa.

Die Geschäftseinheit Tankstellen der BayWa kooperiert bereits mit dem Berliner Roaming Joint Venture Hubject und dem Stadtwerke-Pendant Ladenetz.de. Dadurch haben Inhaber der Tankkarte von BayWa Zugang zu rund 8.000 Ladepunkten in Deutschland. Langfristig plant der Konzern zudem die Errichtung eigener Schnellladestationen an ausgewählten Standorten.
baywa.com

1 Kommentar

zu „BayWa bietet Kunden Set mit Ladekabel von Ubitricity“
Christian
12.04.2018 um 12:35
Noch ein zusätzliches Kabel, nein danke. Nochmal für ein Kabel zahlen, damit ich mich dem Preisdiktat von baywa oder ubricity ohne Ausweichmöglichkeit unterwerfe, nein danke. Und was mache ich bei Gleichstromladen?Das ist nur etwas für ein dichtes (?) BayWa Ladenetz in Bayern (vermutlich) und neue Elektromobiliten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch