Terberg RosRoca stellt E-Müllfahrzeug in München vor

terberg-rosrosca-ecollect-elektro-lkw-electric-truck-ifat-munich-2018

Der britische Hersteller Terberg RosRoca ist auf der IFAT in München mit einem vollelektrisch angetriebenen Müllwagen präsent. Angeboten werden soll das E-Müllfahrzeug sowohl als Rechts- als auch als Linkslenker. Der Produktionsstart ist für Ende 2019 angekündigt.

Der eCollect wird von einem 200 kW starken E-Motor angetrieben und ist mit einem 300-kWh-Akku ausgerüstet. Anfangs soll das Modell als 26-Tonner mit Hinterachslenkung, 19 Kubikmeter Gehäuse und einer automatischen Tonnenkippvorrichtung auf den Markt kommen.

Mit Ausnahme des Antriebs hat sich Terberg RosRoca – seines Zeichens Mutterunternehmen von Dennis Eagle in Großbritannien – nach eigener Aussage Mühe gegeben, die Designänderung zum bestehenden Fahrzeug minimal zu halten, um die Wartung zu vereinfachen und Fahrer sowie Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen große Umgewöhnungen zu ersparen.

Aktuell wird der E-Müllwagen ausgiebig getestet. Zur Reichweite äußert sich der Hersteller bisher noch nicht. Es heißt lediglich, dass die Batteriemanagement-Software soweit optimiert werden soll, dass der eCollect die speziellen Anforderungen, die die städtische Müllentsorgung mit sich bringt, erfüllen kann.

Bereits im April hatte Volvo Trucks einen Müllwagen auf Basis seines ersten Elektro-Lkw namens FL Electric in Göteborg vorgestellt. Die ersten beiden Fahrzeuge des neuen Elektro-Modells werden dort aktuell von der lokalen Abfallentsorgungsfirma Remova und der Spedition TGM im Alltag erprobt.

Auch in der Schweizer Stadt Thun kümmert sich neuerdings ein elektrisch betriebenes Müllfahrzeug um die Abfallentsorgung. Es handelt sich um einen von vier Prototypen, die vom Schweizer Spezialisten Designwerk mit Partnern unter dem Namen Futuricum Collect 26E entwickelt wurde.
airqualitynews.com, newsmedia.terberggroup.com

0 Kommentare

zu „Terberg RosRoca stellt E-Müllfahrzeug in München vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch