29.05.2018 - 15:35

PKN Orlen will 150 Tankstellen mit Ladesäulen ausrüsten

pkn-orlen-symbolbild

PKN Orlen will insgesamt 150 Tankstellen in städtischen Gebieten und auf Haupttransitrouten Polens mit Ladestationen für Elektroautos ausrüsten. Bereits vor einem Jahr gab es erste Gerüchte zu einer polnischen Schnelllade-Achse des Mineralölkonzerns. 

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

In einer ersten Etappe sollen bis Ende 2019 rund 50 Schnellladepunkte mit einer Leistung von bis zu 50 kW Leistung installiert werden. Vier Fahrzeuge sollen an einer Ladestation gleichzeitig laden können. Details zu den genauen Standorten gibt es derzeit allerdings noch nicht.

Orlen selbst sieht in der Elektromobilität große Wachstumschancen für das eigene Unternehmen und will mit dieser Investition eine „First-Mover“-Position erreichen. In Deutschland ist die Orlen-Gruppe u.a. mit der Tankstellenmarke Star vertreten. Im vergangenen Jahr wurde Orlens erste Wasserstoff-Tankstelle für Brennstoffzellen-Fahrzeuge an einem deutschen Standort (Mühlheim) in Betrieb genommen. Neu sind alternative Kraftstoffe für die Orlen-Gruppe freilich nicht: 2015 begann etwa die Standort-Partnerschaft der Star-Tankstellen mit Tesla. Seit Sommer 2015 stehen den Kunden bereits Tesla-Supercharger an zwei deutschen Tankstellen zur Verfügung.

Update 13.09.2018: PKN Orlen hat das Ausschreibungsverfahren für die geplanten Ladestationen an 150 Tankstellen abgeschlossen. Den Zuschlag zur Lieferung der Multi-Charger (CCS, CHAdeMO und Typ 2) erhielten EkoEnergetyka und EFACEC. Gespräche mit einem dritten Hersteller laufen noch.
petrolplaza.com, wbj.pl (Update)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Referent (w/m/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Zum Angebot

Product Owner Hardware (m/f/x)

Zum Angebot

Salesmanager Elektromobilität (w/m/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/05/29/pkn-orlen-will-150-tankstellen-mit-ladesaeulen-ausruesten/
29.05.2018 15:35