25.06.2018 - 09:55

Rekordfahrt von VW I.D. R Pikes Peak geht in Annalen ein

volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-05

Der VW I.D. R Pikes Peak hat mit einem Allzeit-Rekord beim legendären Bergrennen am Pikes Peak Renngeschichte geschrieben. Als erstem elektrischem Auto ist es dem 500 kW starken Kraftpaket gelungen, die Übermacht der Verbrenner zu brechen. Für VW ein echter Coup!

Langstreckenprofi Romain Dumas legte den 19,99 Kilometer langen und mit 156 Kurven extrem herausfordernden Bergparcours im US-Staat Colorado in exakt 7:57,148 Minuten zurück – ein Resultat, das eine neue Ära in der über 100-jährigen Geschichte des Rennens einläutet. Denn der Franzose sicherte sich damit nicht nur den Sieg in der Elektroauto-Kategorie, sondern auch den Gesamtsieg vor der versammelten Verbrenner-Prominenz. Den alten Rekord seines Landsmanns Sébastien Loeb aus dem Jahr 2013 unterbot Dumas dabei um eindrucksvolle 16 Sekunden.

„Wahnsinn! Mit diesem Ergebnis haben wir unsere hohen Erwartungen noch übertroffen. Seit den Testfahrten in dieser Woche wussten wir, dass es möglich ist, den Allzeit-Rekord zu knacken. Dazu musste alles perfekt funktionieren“, äußerte Dumas im Anschluss an das Rennen.  Der I.D. R Pikes Peak sei das beeindruckendste Auto, das er je im Wettbewerb gefahren sei.

  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-08
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-02
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-09
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-03
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-01
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-04
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-06
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-07
  • volkswagen-id-r-pikes-peak-race-2018-05

Volkswagens Motorsport-Direktor Sven Smeets sprach von einem großartigen Tag für Volkswagen. „Der I.D. R Pikes Peak ist das innovativste und komplexeste Auto, das je von Volkswagen Motorsport entwickelt wurde.“ Das alles in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen und einen neuen Allzeit-Rekord aufzustellen sei eigentlich unmöglich. Der Mannschaft sei das durch leidenschaftlichen Einsatz in allen Bereichen gelungen. Zwischen der Bekanntgabe des Pikes-Peak-Projekts am 18. Oktober 2017 und der Rekordfahrt am gestrigen Tag lagen nur 250 Tage. Die Elektroflunder wurde speziell für das US-Bergrennen konzipiert.
focus.de, volkswagen-media-services.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Senior / Junior Produktmanager e-Charging (m/w/d)

Zum Angebot

B2B Sales Consultant (m/w/d)

Zum Angebot

Projektmanager (m/w/d) Innovation für Landesprojekte für die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/06/25/rekordfahrt-von-vw-i-d-r-pikes-peak-geht-in-annalen-ein/
25.06.2018 09:27