26.06.2018 - 11:53

Evergrande Health wird Großaktionär bei Faraday Future

faraday-future-ff-91

Die an der Hongkonger Börse notierte Evergrande Health Industry Group steigt mit 45 Prozent beim kalifornischen Elektroauto-Start-up Faraday Future ein. Evergrande übernimmt zu diesem Zweck die Firma Season Smart, die besagten 45-Prozent-Anteil an FF besitzt.

Die Akquisition lässt sich Evergrande rund 860 Millionen Dollar kosten. Season Smart hatte sich erst im November 2017 bereit erklärt, zwei Milliarden Dollar in Faraday Future zu investieren, von denen bisher 800 Millionen Dollar überwiesen worden sind. Nach der Übernahme soll Evergrande den Restbetrag zahlen. Der umstrittene Faraday-Future-Gründer Jia Yueting bleibt als Global CEO des Elektroauto-Start-ups an Bord.

Per Presseinformation teilt Faraday Future mit, dass die in den nächsten zwei Jahren eingehenden Investitionen dazu genutzt werden sollen, um die Entwicklung des Debüt-Stromers FF 91 abzuschließen und seine Auslieferung in den USA und China voranzutreiben. Von einem Produktionsstart noch in diesem Jahr – wie zuvor mehrfach beteuert – ist in der Mitteilung diesmal allerdings keine Rede. Ob Zufall oder nicht, werden wir sicher bald erfahren.

Als weitere Investitionsfelder nennt Faraday Future den angestrebten Ausbau seiner Produktion, die Entwicklung neuester Technologien und die Unternehmensexpansion über Ländergrenzen hinweg.
uk.reuters.com, scmp.com, ff.com

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/06/26/evergrande-health-wird-grossaktionaer-bei-faraday-future/
26.06.2018 11:07