Japaner gründen Konsortium zum Bau von E-Flugzeugen

jaxa

In Japan ist Anfang des Monats das Konsortium Electrification Challenge for Aircraft (ECLAIR) zur Entwicklung von Elektro-Flugzeugen aus der Taufe gehoben worden. Erste konkrete Initiativen sollen noch vor Ende des Jahres präsentiert werden.

Beteiligt sind neben der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) u.a. die IHI Corporation, Kawasaki Heavy Industries, Subaru, Hitachi, Mitsubishi Heavy Industries Aero Engines und Mitsubishi Electric.

Auch das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie unterstützt das Konsortium, dessen erklärtes Ziel es ist, einerseits innovative E-Technologien zur Verringerung der CO2-Emissionen und anderer negativer Auswirkungen der Luftfahrt auf die Umwelt zu entwickeln und andererseits Projekte in verschiedenen Branchen zur Förderung des nationalen Luftfahrtsektors zu initiieren.

Die in dem Konsortium federführende JAXA konstatiert, dass Flugzeuge mit E-Antrieb in den vergangenen Jahren immer ernster genommen und von der Luftfahrt zunehmend als lohnende Herausforderung angesehen werden. Eine Reihe von Ländern gehe die Entwicklung von elektrisch angetriebenen Flugzeugen zur kommerziellen Einführung bereits an. „In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die Leistung von Batterien, Wechselrichtern, Motoren und anderen elektrischen Systemen bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen erheblich verbessert“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Ein Teil dieser Technologien habe in der Tat das Niveau erreicht, um für elektrische Flugzeuge verwendet werden zu können.
global.jaxa.jp

0 Kommentare

zu „Japaner gründen Konsortium zum Bau von E-Flugzeugen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch