Nächster Streich: BYD baut E-Busse für Badajoz/Spanien

byd-ebus-12-meter-elektrobus-electric-bus-spain-spanien

BYD hat einen Auftrag über 15 E-Busse für die spanische Stadt Badajoz erhalten. Es handelt sich dabei bereits um den dritten Auftrag für den chinesischen Konzern aus Spanien. Als Liefertermin haben sich die Vertragspartner auf das Frühjahr 2019 geeinigt.

Bei den E-Bussen handelt es sich laut BYD Europe um zwölf Meter lange und mit Eisen-Phosphat-Batterien ausgestattete Exemplare. Auftraggeber ist der in Bedajoz aktive ÖPNV-Betreiber Tubasa, eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz.

Erst Ende April ging bei BYD eine Bestellung über acht E-Busse aus der Stadt Badalona bei Barcelona ein. Der dortige Busbetreiber Tusgsal orderte acht elektrische 12-Meter-Busse von BYD, die voraussichtlich Anfang 2019 eintreffen werden. Bereits im April 2017 erhielten die Chinesen den Zuschlag für die Lieferung eines E-Busses an den Betreiber EMT in Valencia.

Mit einem im März eingegangenen Auftrag aus dem Nachbarland Portugal erweitert BYD zudem sein Länderportfolio in Europa. Der Betreiber SMTUC bestellte im Frühjahr nach erfolgreichen Tests acht 12-Meter-Busse von BYD zum Einsatz in der Stadt Coimbra. Die Auslieferung ist ebenfalls für Anfang 2019 geplant.

„Unser Potenzial auf dem iberischen Markt wächst rasant angesichts von dicht aufeinander folgenden Aufträgen aus Spanien und Portugal“, kommentiert Isbrand Ho, Geschäftsführer von BYD Europe, die neueste Vertragsunterzeichnung. Aktuell seien 32 Elektrobusse bestellt, die in beiden Ländern bis zum Sommer 2019 in Betrieb sein sollen – und BYD habe allen Grund zur Zuversicht, dass weitere Aufträge folgen werden.
it-times.de

0 Kommentare

zu „Nächster Streich: BYD baut E-Busse für Badajoz/Spanien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch