20.07.2018 - 10:32

Rein elektrischer Niro ab sofort in Südkorea im Handel

kia-niro-ev-2018-01

Kia startet in Südkorea den Verkauf des Niro EV. Ihre Europa-Premiere wird die vollelektrische Version des Niro wie berichtet auf dem Pariser Autosalon geben – noch vor Ende des Jahres soll sie dann auch hierzulande in den Handel kommen.

Der rein elektrische Niro ist nach dem Soul EV Kias zweiter Stromer, der weltweit zum Verkauf angeboten wird. Nach dem Marktstart in Europa Ende 2018 wird das Modell ab dem ersten Quartal 2019 auch in Nordamerika zu haben sein.

Der Stromer ergänzt das Niro-Modellangebot, das bisher aus einer Vollhybrid- und einer Plug-in-Hybrid-Version bestanden hat. Seit ihrem Launch 2016 haben sich die Hybridvarianten des Niro nach Angaben von Kia weltweit rund 200.000 Mal verkauft.

Wie mehrfach berichtet, werden für den rein elektrischen Niro ebenso wie für den im Februar vorgestellten Hyundai Kona Elektro zwei Batterie-Varianten mit Kapazitäten von 39,2 und 64 kWh verfügbar sein. Damit sollen Reichweiten von über 300 Kilometer mit dem kleineren Lithium-Polymer-Akku bzw. über 450 Kilometer mit der größeren Batterie möglich sein. Den kombinierten Verbrauch gibt Kia beim 39,2-kWh-Akku mit 13,9 kWh und beim 64-kWh-Akku mit 14,3 kWh pro 100 km an. Diese Werte kennen wir ebenfalls bereits vom Kona Elektro.

Die im Niro EV verbaute E-Maschine leistet derweil 150 kW. Über die Ladeleistungen der beiden Akku-Varianten war lange nicht viel bekannt. Klar ist aber inzwischen, auch die beiden Akkus des Niro EV können an CCS-Schnellladesäulen (mit bis zu 100 kW) in 54 Minuten wieder auf 80 Prozent geladen werden.
pulsenews.co.kr, koreajoongangdaily.joins.com, kianewscenter.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Vertriebsmitarbeiter eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Planer eMobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Monteur (m/w/d) für Elektromobilität

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Rein elektrischer Niro ab sofort in Südkorea im Handel

  1. Georg Rainer

    Warum gibt es beim Hyundai KONA EV nicht einmal eine Anhängerkupplung als Zubehör. Für einen großen Hersteller von MINI SUV´s ist das sehr schade, oder man hat einfach darauf vergessen?! Hätte mit sonst sofort den KONA EV gekauft!
    Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/07/20/rein-elektrischer-niro-ab-sofort-in-suedkorea-im-handel/
20.07.2018 10:32