01.09.2018 - 12:52

Volvo CE & Skanska wollen Steinbruch elektrifizieren

volvo-ce-skanska-hx1

Im Rahmen eines Forschungsprojekts zur elektrischen Baustelle der Zukunft beginnt Volvo Construction Equipment (CE) nun in einem Steinbruch bei Göteborg zusammen mit Volvos Kunden Skanska eine Erprobungsphase diverser E-Fahrzeuge.

Das Forschungsprojekt namens „Electric Site“ hat zum Ziel, die CO2-Emissionen in der Steinbruch-Industrie um bis zu 95 Prozent und die Gesamtbetriebskosten um bis zu 25 Prozent zu verringern. Konkret sieht es vor, alle Vorgänge im Steinbruch zu elektrifizieren – vom Aushub und der Primärzerkleinerung bis zum Transport und der Sekundärzerkleinerung. Allerdings werde weiterhin eine „vernachlässigbar kleine Dosis an Dieselkraft gebraucht“, heißt es in einer Mitteilung.

Das Konzept steht, nun geht es darum, seine Realisierbarkeit zu testen. Das Projekt umfasst vorerst zehn Wochen, wobei verschiedene elektrisch angetriebene und autonome Fahrzeuge von Volvo CE zum Einsatz kommen. Aus dem Steinbruch werden Rohstoffe zur Herstellung von Baustoffen sowie für Asphalt und Zement gewonnen.

„Dies ist das erste Mal, dass so etwas in der Steinbruchindustrie versucht wird, und wenn es gelingt, könnte das Projekt als Blaupause für Steinbrüche in der ganzen Welt dienen“, sagt Gunnar Hagman, Geschäftsführer von Skanska Schweden. Laut Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE ist das Konzept heute zwar noch keine kommerzielle Lösung und muss erst noch ausgiebig getestet werden, „aber wir haben bereits so viel gelernt, dass Elemente davon auf jeden Fall in unsere zukünftige Produktentwicklung einfließen werden“.
electrek.co, volvogroup.com, skanska.se

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/09/01/volvo-ce-skanska-starten-testlauf-zu-e-baustellenprojekt/
01.09.2018 12:43