Schweden: Nobina gibt bei BYD 26 E-Busse in Bestellung

byd-elektrobus-electric-bus-12-meter

Der schwedische Busbetreiber Nobina hat bei BYD 26 Elektrobusse bestellt, die im Sommer 2019 ausgeliefert werden sollen. Mit dem neuen Auftrag hat BYD nach eigenen Angaben dieses Jahr aus Skandinavien bereits Bestellungen für mehr als 100 E-Busse erhalten.

Bei dem Auftrag von Nobina handelt es sich im Einzelnen um elf 12-Meter-Busse zum Einsatz in Lidköping, zehn 18-Meter-Gelenkbusse für die Stadt Borås sowie fünf Midi-Busse (8,7 Meter Länge), die für die schwedische Gemeinde Ale bestimmt sind. BYD teilt mit, dass letzteres Quintett die erste Bestellung von Midi-Bussen aus Schweden und ganz Skandinavien sei. Aufträge für E-Busse dieses Typs haben die Chinesen bisher nur aus den Niederlanden und Italien erhalten. Außerdem sei Schweden nach Norwegen erst das zweite europäische Land, das BYD-Gelenkbusse kaufen will.

Isbrand Ho, Managing Director bei BYD Europe, untestreicht in diesem Zusammenhang, dass sich Skandinavien für BYD zum am schnellsten wachsenden Markt in Europa entwickelt habe – und dass das angesichts der schwierigen klimatischen Bedingungen und der starken Konkurrenz umso bemerkenswerter sei. Insgesamt gibt der chinesische Hersteller an, mittlerweile mehr als 600 E-Busse in Europa abgesetzt zu haben.
bydeurope.com

0 Kommentare

zu „Schweden: Nobina gibt bei BYD 26 E-Busse in Bestellung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch