07.10.2018

Stuttgart: Familien erhalten Förderung für E-Lastenrad

sortimo-procargo-ct1-cargo-pedelec-01

Die Landeshauptstadt Stuttgart fördert den Kauf oder das Leasing eines neuen, elektrisch angetriebenen Lastenrads. Unterstützt werden Familien und Alleinerziehende mit Kindern. Pro Haushalt wird ein E-Lastenrad mit bis zu 2.000 Euro gefördert.

Das Förderprogramm ist Teil des Aktionsplans „Nachhaltig mobil in Stuttgart“. Bedingung für die Förderung ist, dass mindestens ein Kind unter 18 Jahren im Haushalt lebt und das E-Lastenrad mindestens drei Jahre im eigenen Haushalt genutzt wird. Gewährt wird zunächst ein Sofort-Zuschuss von 1.500 Euro bzw. maximal 50 Prozent des Anschaffungspreises. Nach drei Jahren zahlt die Stadt dann 500 Euro als „Nachhaltigkeitsbonus“ aus, wenn in dieser Zeit kein Fahrzeug in dem Haushalt angemeldet war oder ein vorhandenes Fahrzeug ersatzlos abgemeldet wurde.

Im laufenden Haushalt sind für das Förderprogramm namens „E-Lastenräder für Stuttgarter Familien“ insgesamt 250.000 Euro einkalkuliert. Damit können bis zu 167 E-Lastenräder gefördert werden.

Anträge können ab sofort bis zum 31. Oktober gestellt werden. Wenn mehr Anträge eingehen als Mittel zur Verfügung stehen, könne die Fördersumme gegebenenfalls geringer ausfallen, heißt es aus dem Rathaus. Sollte die Summe von 250.000 Euro bis Ende des Monats dagegen noch nicht ausgeschöpft sein, können sich Interessenten auch danach noch um eine Förderung bewerben.
stuttgart.de

– ANZEIGE –

Hugo Benzing

Stellenanzeigen

Expert eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Strategic Account Manager (m/f/x) - Hubject

Zum Angebot

Manager/-in E-Mobility - Schwerpunkt Automobilindustrie - Porsche Consulting

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/10/07/stuttgart-familien-erhalten-foerderung-fuer-e-lastenrad/
07.10.2018 12:40