22.11.2018

CityFreighter und XPO entwickeln E-Transporter CF1

cityfreighter-cf1-concept-elektro-transporter-electric-transporter-01 (1)

Die kalifornischen Firmen CityFreighter und XPO Sales kooperieren, um gemeinsam die Entwicklung und den Vertrieb von elektrisch angetriebenen Lieferwagen voranzutreiben. Erstes Projekt ist der CF1, ein neuer E-Transporter mit einer Reichweite von ca. 100 Meilen (160 km).

Der Prototyp des Stromers soll im zweiten Quartal 2019 vorgestellt werden, die Auslieferung der ersten 100 Exemplare voraussichtlich Anfang 2020 erfolgen. Auffällig am CF1 ist vor allem sein futuristisch anmutendes Design, außerdem weist das Modell nach Angaben der Hersteller „gewichtsreduzierende Merkmale“ auf, etwa eine besonders leichten Laderaum mit einer Nutzlast von 2,5 Tonnen.

Der Lieferwagen sei speziell für den Einsatz auf der „letzten Meile“ konzipiert und könne stets über Nacht aufgeladen werden, heißt es weiter. Die Beladung wird durch den Niederflur-Aufbau des Laderaums erleichtert, dazu ist die Hinterachse mit einer elektrischen Luftfederung ausgestattet, was ein Hebesystem überflüssig macht.

cityfreighter-cf1-concept-elektro-transporter-electric-transporter-02 (1)

Zu den Initiatoren gibt es Folgendes zu sagen: CityFreighter bezeichnet sich selbst als Clean-Tech-Startup, das intelligente, mittelschwere Elektro-Nutzfahrzeuge für die „letzte Meile“ entwickelt.  XPO Sales ist dagegen ein Anbieter von umweltfreundlichen Flottenlösungen, der sich u.a. auf Flughäfen, Hotels, Gemeinden und andere Betreiber von Nutzfahrzeugen spezialisiert hat.

Remo Weber, CEO von XPO Sales äußert, dass seine Firma bestrebt sei, alle ihre Flotten auf vollelektrische Fahrzeuge umzustellen. „Der CF1 wird ein Schlüsselprodukt für unsere Strategie der starken Fokussierung auf die Logistikbranche sein“. Michael Schoening, Präsident von CityFreighter ergänzt: „Elektrofahrzeuge sollten attraktiv sein und benutzerorientiert gebaut werden. Ich bin davon überzeugt, dass das CF1 neue Maßstäbe in der Branche setzen wird.“
trailer-bodybuilders.com, ccjdigital.com, prnewswire.com, startengine.com

– ANZEIGE –

Hugo Benzing

Stellenanzeigen

Expert eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Strategic Account Manager (m/f/x) - Hubject

Zum Angebot

Manager/-in E-Mobility - Schwerpunkt Automobilindustrie - Porsche Consulting

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/11/22/cityfreighter-und-xpo-entwickeln-e-transporter-cf1/
22.11.2018 14:17