Baumüller fertigt Hybrid-Antrieb für dänische Fähre

baumueller-Ærøxpressen-hybrid-ferry-hybrid-faehre-daenemark-denmark

Der deutsche Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller hat von der dänischen Werft Hvide Sande einen Auftrag zur Lieferung eines hybriden Antriebssystems für eine Fähre erhalten. Ab Herbst 2019 wird das Schiff zwischen den Häfen Ærø und Rudkøbing unterwegs sein.

Mit der neuen Hybrid-Fähre kreiert die Fährgesellschaft ÆrøXpressen eine gänzlich neue Verbindung. Die Überfahrt wird rund 45 Minuten dauern und das Schiff soll in der Lage sein, bis zu 32 Pkw und 196 Passagiere zu befördern. Leistungsdaten nennt Baumüller nicht, publik ist lediglich, dass das hybride System an die Bedürfnisse der Fähre angepasst wird und die Deutschen das komplette Engineering für Antrieb und Energieerzeugung übernehmen – inklusive Elektro-Maschine des Dieselgenerators, Antriebe für Propeller und Bugstrahlruder, Energieverteilungssystem und Bordnetzspannungserzeugung.

Klar ist ferner, dass das bis zu 11 Knoten schnelle Schiff rein von E-Motoren angetrieben wird. Die Dieselaggregate an Bord dienen allein der optionalen Stromerzeugung. Innerhalb der Häfen soll die Fähre stets vollelektrisch unterwegs sein.

Baumüller hat bereits vergangenes Jahr eine Hybrid-Fähre in Deutschland und eine vollelektrische Fähre in Asien ausgerüstet. Für 2019 sind bereits weitere Antriebssysteme für Arbeitsschiffe geordert. Skandinavien spielt dabei eine wichtige Rolle – „da wir viel Potential für anspruchsvolle Projekte sehen, haben wir 2018 auch eine dänische Niederlassung gegründet“, so Swen Jacob, Baumüllers Regionalmanager für Norddeutschland und Skandinavien.
emobilserver.de, baumueller.com

0 Kommentare

zu „Baumüller fertigt Hybrid-Antrieb für dänische Fähre“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch