Anhängerkupplung für das Tesla Model 3 ab sofort verfügbar

tesla-model-3-anhaengerkupplung-tow-hitch

Ab sofort bietet Tesla auch für das Model 3 eine Anhängerkupplung in Europa an. Verfügbar ist diese für das Model 3 mit „Standard-Reichweite Plus“ und „Maximale Reichweite“ mit Hinterrad- sowie Allradantrieb. In Deutschland kostet die Option 1.060 Euro brutto. 

Mit der Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl mit abnehmbarem Kugelkopf kann der Stromer aus Kaliforniern sowohl Anhänger mit bis zu 910 Kilogramm ziehen, als auch Fahrrad- und Skiträger aufnehmen.

tesla-model-3-konfigurator-anhaengerkupplung

Tesla teilt mit, dass aufgrund der europäischen Vorschriften das AHK-Paket nur als werksseitige Option erhältlich ist. Nach der Auslieferung kann das Model 3 nicht mehr mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Auch für die Performance-Variante gibt es keine Anhängerkupplung. Das Paket selbst besteht aus der Stahlstange, einem abnehmbaren Kugelhals mit Tragetasche, einem 13-poligen-Kabelsatz, einem Steuergerät und einer Abdeckhaube. Zudem gehört das Software-Paket „Tow Mode“ dazu. Ein wichtiges Merkmal dieses Pakets sei die spezielle Software, die Schlingern des Gespanns durch Ansteuern einzelner Radbremsen unterdrückt.

14 Kommentare

zu „Anhängerkupplung für das Tesla Model 3 ab sofort verfügbar“
Stefan Balz
08.05.2019 um 11:32
Habe Heute Morgen von Tesla ein Mail bekommen und konnte so die AHK zu meiner laufenden Bestellung für ein Model 3 noch "nachmelden"... Toller Service.
Jakob
09.05.2019 um 00:15
Das ist doch super! Hätte mir noch mehr maximal Gewicht gewünscht, aber immerhin
David
09.05.2019 um 13:09
Für mich die beste Meldung des Jahres!!!
Panda fahrer
09.05.2019 um 14:18
Ich schmeiß mich weg, 910kg Anhängelast.. Da zieht mein Fiat Panda ja mehr
Markus Küspert
28.05.2019 um 19:25
Anhängelast Fiat Panda:- 400kg ungebremst - 800kg gebremst
Bastian Bäuschlein
09.05.2019 um 18:15
Elektrischer Panda mit AHK? Wo?
Peter
09.05.2019 um 17:26
sorry, wenn die Vorrichtung unter der Stossstange herausschaut, verzichte ich .
Marcel
13.08.2019 um 20:34
und wie ist die verteilt ? 910 kg Gebremst oder auch ungebremst irgendwelche angaben.Generell hätte ich min 1300 Kg gebremst Erhofft und 600 kg ungebremst da hängen E Autos aber alle (Hofe doch) "noch" nach.
Klaus Weber
18.09.2019 um 23:02
Habe das Model 3 zugelassenen: 750 kg ungebremst; 1000 kg gebremst ! Stützlast 100 kg!
Alexander Roy
08.11.2019 um 16:13
Das interessiert mich brennend, da ich mir auch ein Modell 3 zulegen möchte. Kannst du mir bitte ein Screenshot deines Fahrzeugscheins schicken? Kannst ja die persönlichen Daten schwärzen. Mein Wohnwagen hat ein Leergewicht von 950 kg, dann könnte man damit was anfangen. Agumente bei der Zulassungsbehörde sind dann vorhanden . Liebe Grüße Alexander Roy
Thorsten
07.11.2019 um 14:54
ab Werk oder nachträglich angebaut?
HAF
19.09.2019 um 07:32
Danke für die Info, das sind (in meinen Augen) gute Werte. Wer einen Pferde- oder Autoanhänger ziehen möchte, braucht sowieso ein anderes Auto. Die 100kg Stützlast überraschen mich, ich hätte max. 75kg erwartet.
TT-TeslaTom
28.05.2021 um 20:18
Der Beitrag scheint veraltet, denn seit jetzt Mitte Mai 2021 ist die AHK nicht mehr im Konfigurator für Model 3. Auf Anruf konnte ich noch von zwei verbleibenden ein Fahrzeug mit AHK zugeteilt bekommen. Nur warum das wieder geändert wurde, konnte man mir nicht sagen.
Martin Klapper
14.06.2021 um 10:56
Leider konnte man mir bei Tesla nicht garantieren, dass ich bei einer Bestellung des Model 3 und einer nachträglichen Zubuchung der AHK durch den Support, wirklich ein Fahrzeug mit AHK geliefert bekomme. Einen Drittanbieter, der mehr als nur eine AHK für einen Fahrradträger anbietet, gibt es derzeit nicht. Damit ist das Fahrzeug für nicht mehr interessant. Schade, ich hätte sofort einen geordert. Ob sich Tesla damit einen Gefallen getan hat? Ich glaube kaum.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch