08.05.2019 - 08:54

Anhängerkupplung für das Tesla Model 3 ab sofort verfügbar

tesla-model-3-anhaengerkupplung-tow-hitch

Ab sofort bietet Tesla auch für das Model 3 eine Anhängerkupplung in Europa an. Verfügbar ist diese für das Model 3 mit „Standard-Reichweite Plus“ und „Maximale Reichweite“ mit Hinterrad- sowie Allradantrieb. In Deutschland kostet die Option 1.060 Euro brutto. 

Mit der Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl mit abnehmbarem Kugelkopf kann der Stromer aus Kaliforniern sowohl Anhänger mit bis zu 910 Kilogramm ziehen, als auch Fahrrad- und Skiträger aufnehmen.

tesla-model-3-konfigurator-anhaengerkupplung

Tesla teilt mit, dass aufgrund der europäischen Vorschriften das AHK-Paket nur als werksseitige Option erhältlich ist. Nach der Auslieferung kann das Model 3 nicht mehr mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden. Auch für die Performance-Variante gibt es keine Anhängerkupplung. Das Paket selbst besteht aus der Stahlstange, einem abnehmbaren Kugelhals mit Tragetasche, einem 13-poligen-Kabelsatz, einem Steuergerät und einer Abdeckhaube. Zudem gehört das Software-Paket „Tow Mode“ dazu. Ein wichtiges Merkmal dieses Pakets sei die spezielle Software, die Schlingern des Gespanns durch Ansteuern einzelner Radbremsen unterdrückt.

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

12 Kommentare zu “Anhängerkupplung für das Tesla Model 3 ab sofort verfügbar

  1. Stefan Balz

    Habe Heute Morgen von Tesla ein Mail bekommen und konnte so die AHK zu meiner laufenden Bestellung für ein Model 3 noch „nachmelden“… Toller Service.

    • Jakob

      Das ist doch super!
      Hätte mir noch mehr maximal Gewicht gewünscht, aber immerhin

  2. David

    Für mich die beste Meldung des Jahres!!!

  3. Panda fahrer

    Ich schmeiß mich weg, 910kg Anhängelast.. Da zieht mein Fiat Panda ja mehr

    • Bastian Bäuschlein

      Elektrischer Panda mit AHK? Wo?

    • Markus Küspert

      Anhängelast Fiat Panda:

      – 400kg ungebremst
      – 800kg gebremst

  4. Peter

    sorry, wenn die Vorrichtung unter der Stossstange
    herausschaut, verzichte ich .

  5. Marcel

    und wie ist die verteilt ? 910 kg Gebremst oder auch ungebremst irgendwelche angaben.

    Generell hätte ich min 1300 Kg gebremst Erhofft und 600 kg ungebremst da hängen E Autos aber alle (Hofe doch) „noch“ nach.

  6. Klaus Weber

    Habe das Model 3 zugelassenen: 750 kg ungebremst; 1000 kg gebremst ! Stützlast 100 kg!

    • Thorsten

      ab Werk oder nachträglich angebaut?

    • Alexander Roy

      Das interessiert mich brennend, da ich mir auch ein Modell 3 zulegen möchte. Kannst du mir bitte ein Screenshot deines Fahrzeugscheins schicken?
      Kannst ja die persönlichen Daten schwärzen. Mein Wohnwagen hat ein Leergewicht von 950 kg, dann könnte man damit was anfangen.
      Agumente bei der Zulassungsbehörde sind dann vorhanden .
      Liebe Grüße
      Alexander Roy

  7. HAF

    Danke für die Info, das sind (in meinen Augen) gute Werte. Wer einen Pferde- oder Autoanhänger ziehen möchte, braucht sowieso ein anderes Auto.
    Die 100kg Stützlast überraschen mich, ich hätte max. 75kg erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/05/08/anhaengerkupplung-fuer-das-tesla-model-3-ab-sofort-verfuegbar/
08.05.2019 08:12