09.08.2019 - 10:35

Alexander Dennis bringt Doppeldecker-Bus mit Hybridantrieb

Der kürzlich von Nordamerikas größtem Bushersteller NFI Group übernommene schottische Busbauer Alexander Dennis erweitert sein Angebot um einen Doppeldecker mit Hybridantrieb. Die Basis stellt der Enviro400EV, der auch in London als reiner E-Bus unterwegs ist.

Der zusammen mit BAE Systems entwickelte Enviro400ER (ER für „electric range“) verfügt über einen Antrieb, in den die Erfahrung von über 1.400 Hybridbussen von Alexander Dennis eingeflossen sei. Die Batterie auf Basis von Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Technologie fasst 32 kWh. Im neuen, rein elektrischen Fahrmodus sind je nach Streckenprofil und Fahrweise bis zu fünf Kilometer möglich. Der Fokus liegt aber auf einem emissionsarmen Hybrid-Betrieb, bei dem der E-Antrieb den Verbrenner unterstützt.

„Die Verbesserung der Luftqualität steht auf der Tagesordnung aller Beteiligten“, sagt Arthur Whiteside, Managing Director UK Sales bei Alexander Dennis. „Unsere neue Elektro-Option bietet eine äußerst kostengünstige Möglichkeit, emissionsfreie Funktionen einzuführen, ohne die betrieblichen Abläufe ändern zu müssen.“

Allerdings: Ist die Batterie nach fünf Kilometern leer, muss sie über den Diesel oder per Rekuperation geladen werden – eine externe Lademöglichkeit gibt es beim Enviro400ER nicht. Der Vorteil ist allerdings, dass der Hybrid-Bus mit seinem Elektro-Modus durch kurze „Ultra Low Emission Zones“ fahren kann, wo herkömmliche unter Umständen Hybridbusse nicht einfahren dürften.

Brighton & Hove hat bereits 30 Exemplare des neuen Hybrid-Doppeldeckers von Alexander Dennis bestellt. Die Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert und dann auf der Route 5 im Zentrum von Brighton eingesetzt werden.

Im Mai wurde bekannt, dass Nordamerikas größter Bushersteller NFI Group, der unter der Marke New Flyer auch Elektrobusse produziert, für rund 405 Millionen Dollar Alexander Dennis Limited übernimmt. ADL ist vor allem für seine Doppeldecker-Busse bekannt und kooperiert bei Elektrobussen auch mit BYD.
alexander-dennis.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales-Manager – E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager Reseller 100% (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/08/09/alexander-dennis-bringt-doppeldecker-bus-mit-hybridantrieb/
09.08.2019 10:35