Elektro-Support für Atlantik-Überquerung von Greta Thunberg

greta-team-malizia

Der maritime Elektroantriebs-Spezialist Torqeedo unterstützt die Atlantiküberquerung des Teams Malizia und Greta Thunberg mit minimalen CO2-Emissionen durch die Bereitstellung von elektrischen Tenderbooten in England und den USA.

Diese ermöglichen es dem Team Malizia, sicher aus dem Hafen zu fahren, ohne den vorhandenen kleinen Bordmotor zu nutzen, der auf der Reise nur in absoluten Notfällen zum Einsatz kommen soll. Dazu docken die Elektroboote mit Torqeedo-Motor an die Rennyacht an, unterstützen beim Schleppen und werden für den Personentransport und andere Aufgaben im Hafen verwendet.

„Wir bei Torqeedo wollen die Art und Weise verändern, wie sich die Menschen auf dem Wasser bewegen, und machen die Mobilität sauberer, sicherer und nachhaltiger“, sagt CEO und Mitbegründer Christoph Ballin. „Wir unterstützen das Team Malizia und freuen uns sehr, ihnen dabei zu helfen, ihre Mission zu erfüllen.“

torqeedo-tenderboot-tender-boat-2019

Das Segeln über den Atlantik im August klingt in der heutigen Zeit einfacher, als es ist. Die vorherrschenden Westwinde sind auch mit der Hightech-Rennyacht Malizia II eine Herausforderung. „Leider ist das Segeln immer noch die einzige Möglichkeit, diese Reise ohne fossile Brennstoffe zurückzulegen“, sagt Pierre Casiraghi, Gründer des Team Malizia und Co-Skipper. „Hoffentlich wird sich das in naher Zukunft ändern.“

Die 16-jährige schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg will an den anstehenden UN-Klimakonferenzen in New York und Chile teilnehmen. Um die extrem hohen CO2-Emissionen einer Flugreise zu vermeiden, entschied sich die Gründerin der „Fridays for Future“-Bewegung für die zweiwöchige Transatlantikreise per Segelboot.
torqeedo.com

0 Kommentare

zu „Elektro-Support für Atlantik-Überquerung von Greta Thunberg“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch