05.09.2019 - 12:33

Stadtwerke Kiel steigern E-Auto-Anteil in Firmenflotte auf über die Hälfte

Die Stadtwerke Kiel stocken ihren Fuhrpark auf 42 elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf und steigern den E-Auto-Anteil in der Pkw-Flotte damit auf über 50 Prozent. In zwei Jahren sollen schon drei von vier Dienstautos elektrisch sein.

Aktuell stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Stadtwerke nun kleinere und größere Pkw sowie Transporter mit E-Antrieb zur Verfügung, die Modelle werden in der Mitteilung aber nicht genannt. Entsprechend der Leasingverträge tauscht das Unternehmen auch weiterhin die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gegen E-Autos aus. 2021 soll der Anteil der E-Fahrzeuge bei über 75 Prozent liegen.

Auch die Ladeinfrastruktur wollen die Kieler Stadtwerke kräftig ausbauen: „Derzeit bieten wir an 18 öffentlich zugänglichen Standorten 26 Ladesäulen an“, sagt Stadtwerke-Chef Frank Meier an. „Und wir werden bis Frühjahr 2020 noch rund 30 weitere Ladesäulen aufstellen.“ Neben dem Kieler Stadtgebiet sollen dabei auch im Umland, wie etwa Altenholz und Preetz, Ladesäulen gebaut werden.

Bereits heute spüren die Stadtwerke nach eigenen Angaben das Wachstum der Elektromobilität: Seit Anfang des Jahres registrierten die Stadtwerke Kiel insgesamt rund 15.000 Ladevorgänge an ihren Ladesäulen. Dies entspricht nahezu einer Verdoppelung gegenüber demselben Zeitraum im vergangenen Jahr.
zfk.de, stadtwerke-kiel.de (PDF)

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/09/05/stadtwerke-kiel-steigern-e-auto-anteil-in-firmenflotte-auf-ueber-die-haelfte/
05.09.2019 12:23