13.09.2019 - 12:40

Weidmüller steigt bei Wallbe ein

Der Technologiespezialist Weidmüller beteiligt sich am Ladeinfrastruktur-Anbieter Wallbe und erweitert dadurch den Gesellschafterkreis. Gemeinsam sollen Lösungen für eine bessere Ladeinfrastruktur in Europa entwickelt werden.

Die Weidmüller Mobility Concepts GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter der Weidmüller Gruppe, hat 25,1 Prozent an der Paderborner Wallbe GmbH von der Enercity AG erworben. Enercity hält aber weiterhin Anteile an Wallbe. Über die Höhe der Investition von Weidmüller wurde Stillschweigen vereinbart.

Wallbe ist ein Komplettanbieter für Ladelösungen, das Unternehmen fertigt sowohl Ladestationen, bietet über cloudbasierte Services den Kunden aber auch Bezahl- und Abrechnungsfunktionen. Inzwischen zählt das Unternehmen über 50 Mitarbeiter und konnte für 2018 einen Umsatz von 5,2 Millionen Euro ausweisen.

„Gemeinsam mit Wallbe und Enercity werden wir innovative Lösungsangebote rund um Ladeinfrastruktur in Europa weiterentwickeln“, sagt Klaus Holterhoff, Geschäftsführer von Weidmüller Mobility Concepts. Dazu bringe Weidmüller seine Kompetenz in der Gleichstromtechnik, Lösungen für das Internet of Things sowie Produktmanagement, Entwicklung und elektrotechnischer Fertigung mit ein. „Zusammen wollen wir die Zukunft der Elektromobilität mit sicherer und eichrechtskonformer Ladesäulentechnologie mitgestalten.“

Enercity-CEO Susanna Zapreva begrüßte in der Mitteilung den Einstieg von Weidmüller. „Durch die Kompetenz des neu zusammengesetzten Kreises der Gesellschafter ist Wallbe sehr gut aufgestellt, um sich im stark wachsenden Markt der E-Mobilität zu behaupten“, so Zapreva.
elektronikpraxis.vogel.de, wallbe.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/09/13/weidmueller-steigt-bei-wallbe-ein/
13.09.2019 12:27