26.11.2019 - 10:36

Renault Zoe: In Großbritannien nur noch mit Akku-Kauf

renault-zoe-modelljahr-2020-001-min

Der neue Renault Zoe kann in Großbritannien nur noch mit Akku gekauft werden. Die Möglichkeit des Batterie-Leasings entfällt damit. In Deutschland werden aber weiterhin beide Möglichkeiten angeboten.

Der britische Renault-Importeur begründet den Schritt mit dem sich ändernden Marktumfeld. „Einer der Hauptgründe für die Einführung der Option zum Leasing von Batterien war, den Anschaffungspreis eines Elektroautos von Renault so weit wie möglich zu senken, um dem eines gleichwertigen Dieselfahrzeugs zu entsprechen“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. „Die jüngsten Verbesserungen am Fahrzeug und beim Restwert der neuen Zoe in Großbritannien bedeuten, dass diese finanzielle Lücke jetzt verringert wurde und wir den Verbrauchern eine vereinfachte Auswahl anbieten können.“

Die Branchenexperten von GAP rechnen damit, dass der Zoe nach drei Jahren und 58.000 Kilometern noch auf einen Restwert von 42 Prozent kommt – einer der höchsten Werte für ein BEV in diesem Segment und vergleichbar mir konventionellen Kleinwagen. „Da sich in Großbritannien immer mehr Verbraucher für Elektroautos entscheiden, haben sich die Restwerte von reinen Elektrofahrzeugen erheblich verbessert, wobei der Zoe an der Spitze dieses Trends steht und somit erschwinglicher denn je ist“, so Renault. Aus diesem Grund wurde die Leasing-Option für die Batterie gestrichen. „Dies ist auf die deutlich verbesserten Restwerte zurückzuführen, die in ihrer Klasse führend sind und einen wettbewerbsfähigeren Gesamtkaufpreis und ein wettbewerbsfähigeres Kundenangebot ermöglichen.“

– ANZEIGE –



In der überarbeiteten UK-Preisliste kostet der Zoe noch 25.670 Pfund, der staatliche Zuschuss von 3.500 Pfund ist hier schon abgezogen. Zudem bietet Renault eine Null-Prozent-Finanzierung: Nach einer Anzahlung von 2.995 Pfund werden 25 Monatsraten à 269 Pfund fällig. Am Ende des Leasings kann der Wagen für eine Schlussrate von 15.657 Pfund gekauft werden – damit summieren sich die Leasingkosten exakt auf den ursprünglichen Kaufpreis von 25.670 Pfund.

Renault Deutschland scheint der Restwert-Begründung des UK-Importeurs vorerst nicht zu folgen oder rechnet für den hiesigen Markt schlichtweg mit anderen Werten – das Unternehmen mit Sitz in Brühl hält am aktuellen Preismodell fest und bestätigt auf Nachfrage, dass das den deutschen Markt nicht betrifft. Auf der Webseite und im Konfigurator werden weiterhin beide Optionen angeboten. Das günstigste Modell kostet (vor dem Umweltbonus) 21.900 Euro, mit dem größeren 52-kWh-Akku sind es mindestens 23.900 Euro. Hier kommt die Batteriemiete von mindestens 74 Euro im Monat (je nach Fahrleistung) hinzu. Für den Batteriekauf verlangt Renault in Deutschland unabhängig von der Kapazität 8.090 Euro. Damit liegen die Basispreise der jeweiligen Ausstattungen zwischen 29.990 Euro (LIFE Z.E. 40) und 35.990 Euro (INTENS Z.E. 50).

Renault gibt für den Zoe eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Der Akku soll dann noch mindestens 66 Prozent der zu Beginn vorhandenen Ladekapazität aufweisen. Die Einstiegsversion LIFE Z.E. 40 mit der bekannten 41-kWh-Batterie und dem 80 kW starken Elektromotor wird zum selben Preis angeboten wie das bisherige Basismodell. Das hatte aber lediglich eine Batteriekapazität von 22 kWh. Die Reichweite des Z.E. 40 gibt Renault mit 316 Kilometern nach WLTP an. Mit dem neuen 52-kWh-Akku, den Renault im Juni vorgestellt hat, liegt die Reichweite bei 390 WLTP-Kilometern.
autocar.co.uk, autoexpress.co.uk, renault.co.uk, renault.de (deutscher Konfigurator)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Renault Zoe: In Großbritannien nur noch mit Akku-Kauf

  1. Interessant wäre zu wissen wie Renault in England die Garantie nach deren Ablauf sich vorstellt.? Was kostet eine Ersatzbatterie? Ein E Auto soll ja mind. 20 Jahre laufen.Was passiert mit dem Alten vorausgesetzt der geht im 9. Jahr kaputt.Wie lange dauert der Umbau? Was passiert mit dem Alten.Wideraufbereitung Preis?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/11/26/renault-zoe-in-grossbritannien-nur-noch-mit-akku-kauf/
26.11.2019 10:19