BYD liefert 20 E-Lkw nach Ecuador

byd-e-lkw-teaser

BYD hat einen weiteren Auftrag aus Südamerika erhalten. Das Transportunternehmen Transcarsell aus Ecuador hat 20 Elektro-Lkw bei BYD bestellt, die bis 2021 ausgeliefert werden sollen, der erste davon im August 2020.

Bei den bestellten Fahrzeugen handelt es sich um Schwerlast-Lkw, die auf eine Nutzlast von 31,5 Tonnen kommen. Allerdings sind sie nur auf kurzen Strecken einsetzbar: Der Strom aus der Lithium-Ionen-Batterie mit LFP-Zellen reicht für nur 150 Kilometer – BYD gibt allerdings nicht an, wie und in welchem Beladungszustand dieser Wert ermittelt wurde. Zu dem Ladesystem und der genauen Batteriekapazität macht der chinesische Hersteller ebenfalls keine Angaben.

„Ich bin daran interessiert, mit meinem Unternehmen weiter zu wachsen und gleichzeitig mein Engagement für das Land, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden widerzuspiegeln“, sagt Lenin Garzon, General Manager von Transcarsell. „Ich möchte, dass mein Unternehmen das erste seiner Art ist, das Lastwagen einsetzt, mit denen ich nicht nur sparen, sondern auch die CO2-Emissionen in unserer Branche senken kann.“

Laut BYD soll Transcarsell mit dem E-Lkw wegen der niedrigeren Betriebskosten künftig auch Geld sparen können. Da die LFP-Batterien eine angegebene Lebensdauer von 15 Jahren haben, sollten zumindest an diesem teuren Bauteil keine bis geringe Wartungskosten anfallen.

Im Februar 2019 lieferte BYD bereits 20 Elektrobusse nach Ecuador. In der Stadt Loja im Süden des Landes ist zudem seit 2017 eine Flotte von 37 BYD-Elektrotaxis im Einsatz.
insideevs.com, electriccarsreport.com, byd.com

1 Kommentar

zu „BYD liefert 20 E-Lkw nach Ecuador“
Toni
27.03.2020 um 10:43
Super, dass Equador sogar LKW als E-Variante bestellt! Für unsere Anlage suche ich gerade nach Industrieanhängern. Die werden noch mit einer klassischen Zugmaschine gezogen. https://www.awi-maschinenbau.de/schwerlast-industrieanhaenger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch