10.03.2020 - 11:49

DAF startet Kundeneinsatz von Hybrid-Lkw

DAF Trucks hat damit begonnen, den CF Hybrid im Kundeneinsatz zu testen, um Erfahrungen im täglichen Einsatz zu sammeln. Das niederländische Transportunternehmen Peter Appel setzt zwei dieser Hybrid-Lkw ein, um zentrumsnahe Supermärkte in den Niederlanden zu beliefern.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Der DAF CF Hybrid verfügt über einen 10,8-Liter-Dieselmotor mit 330 kW von Paccar, eine E-Maschine von ZF mit einer Dauerleistung von 75 kW (in der Spitze 130 kW) und ein spezielles ZF-TraXon-Getriebe für Hybrid-Antriebe. Der 85 kWh große Akku soll „je nach Zuggesamtgewicht eine emissionsfreie Reichweite von 30 bis 50 Kilometern“ ermöglichen. Somit soll es laut DAF möglich sein, dass die Zugmaschine in der Stadt rein elektrisch fahren kann. Der Dieselmotor soll demnach nur außerhalb der städtischen Gebiete laufen.

Mit den zwei Fahrzeugen bei Peter Appel Transport soll nun validiert werden, ob die Reichweiten auch unter Real-Bedingungen für den Betrieb ausreichen und ob die Kraftstoffeinsparungen so hoch sind wie erwartet. Dabei wird der Testbetrieb von einem nicht ganz unwichtigen Detail eingeschränkt: Die Batterie der beiden Vorserien-Lkw kann noch nicht per Kabel geladen werden. Das 85-kWh-Batteriepaket erhält seinen Strom also nur aus der Rekuperation oder wird über den Diesel geladen. Im Idealfall würden die Verteil-Lkw ihre tägliche Schicht natürlich mit über Nacht voll geladenen Batterien starten. „Im späteren Serieneinsatz wird es auch möglich sein, die Batterie an einer (Schnell-)Ladestation aufzuladen“, schreibt DAF in einer Mitteilung.

– ANZEIGE –

Frenzelit

Trotz dieses (vorläufigen) Mankos zeigt sich das Transportunternehmen den Hybrid-Lkw gegenüber offen. „Während Batterie-elektrische Lkw ideal für den städtischen Verteilerverkehr sind, eignet sich die Hybridtechnologie perfekt für längere Strecken zwischen den Hubs“, sagt Marcel Pater, Flottenmanager bei Peter Appel Transport. „Auch wenn der DAF CF Hybrid urban vollelektrisch und emissionsfrei betrieben wird, kann er durch seinen Dieselmotor ohne Probleme von Verteilerzentrum zu Verteilerzentrum inner- und außerhalb der niederländischen Ballungszentren fahren.“

In dem Test will das Transportunternehmen zwei Albert-Heijn-Filialen beliefern, die Stadt wird in der Mitteilung jedoch nicht genannt. Wenn DAF Peter Appel Transport in dem Testbetrieb überzeugt, wäre der Hebel groß: Die Flotte des Transportunternehmens besteht aus insgesamt 680 Lkw.

Neben dem CF Hybrid bietet DAF mit dem CF Electric auch eine rein elektrische Sattelzugmaschine an. Das Gesamtzuggewicht liegt bei 37 Tonnen, die Reichweite ist mit 100 Kilometern jedoch eingeschränkter als bei dem Hybrid-Lkw. Zudem gibt es noch eine Klasse kleiner den LF Electric als 19-Tonner für den städtischen Verteilverkehr. Der modulare Aufbau des Akkus erlaubt eine individuelle Anpassung der Kapazität, maximal sind 222 kWh für 220 Kilometer Reichweite möglich.

Update 16.03.2020: Wenige Tage nach dem ersten Einsatz der Hybrid-Lkw hat DAF auch Details über den ersten Test des CF Electric bekannt gegeben. Der Dreiachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen startet nun ebenfalls in seinen ersten Praxiseinsatz. Das erste Exemplar in Form eines Müllwagens wurde jetzt an das niederländische Entsorgungsunternehmen ROVA übergeben, das den E-Lkw in der Stadt Zwolle erprobt.

Der DAF CF Electric 6×2 leistet 210 kW, seine Batterie fasst 170 kWh. Das soll für den Einsatz im Entsorgungsbetrieb ausreichen, da die Fahrzeuge zum Leeren des Containers ohnehin alle paar Stunden zurück ins Depot fahren. Dort soll der E-Lkw in 30 Minuten auf 80 Prozent nachladen können.
daftrucks.de, daf.com (Update)

– ANZEIGE –

GP Joule Live

Stellenanzeigen

Procurement Specialist (m/f/d)

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Application Manager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/03/10/daf-startet-kundeneinsatz-von-hybrid-lkw/
10.03.2020 11:57