12.05.2020 - 10:01

Volvo plant angeblich ein großes E-SUV-Coupé XC100

volvo-xc40-recharge-bev-2019-07-min

Volvo plant laut einem US-Medienbericht einen XC100 Recharge als rein elektrisches Modell. Demnach soll das Coupé-artige SUV den XC90 nicht ersetzen, sondern das Modellangebot ergänzen – mit einem Unterschied.

Wie MotorTrend berichtet, wird der XC100 ab 2023 (als Modelljahrgang 2024) ausschließlich rein Batterie-elektrisch vorfahren – während der XC90 neben der BEV-Version auch mit Hybridantrieben erhältlich sein wird. Sowohl der neue XC90 als auch der XC100 werden dem Bericht zufolge auf der SPA-II-Architektur von Volvo aufbauen.

Eine Quelle für die Information zum XC100 Recharge nennt MotorTrend aber nicht. Dennoch hält sich das Magazin nicht mit Spekulationen zurück: Der XC100 Recharge soll die Rolle als Volvo-Flaggschiff übernehmen, heißt es in dem Bericht. Neben dem trendigen Äußeren soll dazu unter anderem ein Komfort- und Luxus-orientiertes Fahrwerk beitragen, teilautonome Fahrfunktionen und auch ein Innenraum mit vier statt fünf Sitzen – also vor allem zwei luxuriösen Einzelsitzen im Fond anstelle einer klassischen Rückbank.

Bei der SPA-II-Plattform handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bekannten Scalable Platform Architecture, die 2014 mit der zweiten Generation des XC90 vorgestellt wurde. Die SPA-II soll im kommenden Jahr mit der dritten Generation des Volvo-SUV vorgestellt werden und wurde vor allem für alternative Antriebe optimiert. Die Fahrzeuge sollen immer über eine Hybridisierung verfügen, zudem können auch Batterie-elektrische Antriebe verbaut werden.

Mit dem XC40 Recharge wird Volvo ab Herbst ein kleines E-SUV bauen, der XC40 basiert aber auf der kleineren CMA-Plattform. Hierfür hat Volvo im belgischen Gent eine eigene Batteriemontage errichtet. Eine ähnliche Anlage wird derzeit im US-Werk Charleston gebaut – vermutlich für den XC90 Recharge, eventuell nun auch für den XC100 Recharge.
motortrend.com

– ANZEIGE –

electrive.net LIVE – die Online-Konferenz für Elektromobilität: Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen nimmt Fahrt auf. Daher widmet sich unsere Online-Konferenz elektrischen Nutzfahrzeugen – ganz konkret elektrischen Stadtbussen. Seien Sie am 22.09.2020 von 10 bis 14 Uhr dabei. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Jetzt anmelden >>

Stellenanzeigen

Senior Produktmanager (m/w/d) - Bereich Ladelösungen

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/05/12/volvo-plant-angeblich-ein-grosses-e-suv-coupe-xc100/
12.05.2020 10:34