Hinweis auf Wärmepumpe für künftige Tesla Model 3

Bild: Tesla

Tesla bereitet offenbar einige Upgrades für das Model 3 vor – zumindest was die in China produzierte Variante betrifft. Neben einem überarbeitetem Frunk und Lenkrad sowie einer elektrischen Heckklappe deutet einiges darauf hin, dass die E-Limousine auch eine Wärmepumpe erhalten wird.

Für Letzteres spricht unter anderem eine nun bekannt gewordene Bestellungen bei einem chinesischen Zulieferer. Demnach könnte nicht nur das Model Y, sondern eben auch das überarbeitete Model 3 mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden. Konkret hat Tesla dem Zulieferer Aotecar aus Nanjing zwei große Aufträge für Wärmepumpen erteilt. Das geht aus einem firmeneigenen Dokument des chinesischen Unternehmens hervor.

Die erste Bestellung wurde dem Papier zufolge im Mai 2019 aufgegeben und umfasst 200.000 Stück mit einem Produktions-Startdatum im Januar 2021. Sie sind offenbar für das Model Y vorgesehen. Ein zweiter Auftrag über 450.000 Wärmepumpen haben die Kalifornier im Mai 2020 für einen Produktionsstart im August 2020 erteilt. Da Tesla noch nicht mit der Produktion des Model Y begonnen hat, liegt – auch aufgrund der Menge – der Verdacht nahe, dass diese Wärmepumpen Einzug in das Model 3 halten werden. Unklar ist, ob die Upgrades auf das in China produzierte Model 3 beschränkt bleiben werden.

Zum Hintergrund: Eine Wärmepumpe sorgt für die energieeffiziente Beheizung des Innenraums-  allen voran natürlich im Winter. Dadurch benötigen Elektroautos weniger Strom aus der Batterie, was im Umkehrschluss mehr Reichweite bedeutet.
insideevs.com, teslarati.com, driveteslacanada.ca

6 Kommentare

zu „Hinweis auf Wärmepumpe für künftige Tesla Model 3“
M3
15.09.2020 um 10:15
Das wäre super duper, zusammen mit den anderen Änderungen, die vermutlich auch noch kommen. Macht auch Sinn, der Wettbewerb nimmt langsam Fahrt auf.
Tom
15.09.2020 um 14:04
Eigentlich wollte ich die Woche das M3 bestellen, aber warte doch jetzt noch ein paar Wochen. Vllt hab ich ja Glück und es gibt eine WP für den Winter dazu.^^
M3
15.09.2020 um 15:22
geht mir auch so, deswegen geh ich davon aus, dass das schon relativ schnell in Serie sein muss sonst könnte es passieren, dass die Quartalszahlen doch nicht so gut ausfallen wie erhofft.. aber vielleicht interessiert das auch viele Kunden gar nicht
Dieter Schleenstein
16.09.2020 um 08:12
Da hinkt Tesla eindeutig hinterher. Interessant wäre die Frage, was Tesla für so eine Wärmepumpe bezahlt?
BEV
17.09.2020 um 09:57
Das was da eingekauft wird ist ja nur ein Teil des Systems. Bin mir sicher, dass das System in Tesla Verantwortung liegt und die Einzelkomponenten eingekauft werden. Welchen Preis Tesla dafür bekommt ist natürlich fraglich.
PM
17.09.2020 um 11:52
Der VW ID3 ist bereits mit CO2 Wärmepumpe bestellbar. Erste Auslieferungen im Oktober 2020.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch