VW Touareg in zwei PHEV-Versionen bestellbar

Ab sofort ist auch der VW Touareg in zwei verschiedenen Plug-in-Hybrid-Versionen bestellbar, die eine elektrische Reichweite von bis zu 47 Kilometern nach WLTP bieten. Die beiden Leistungsstufen sind bereits aus anderen SUV-Modellen des VW-Konzerns bekannt.

Der Touareg eHybrid mit einer Systemleistung von 280 kW startet in Deutschland zu Listenpreisen ab 72.378 Euro, der Touareg R mit 340 kW Systemleistung ist ab 84.660 Euro erhältlich.

Damit ist der Touareg der günstigste Vertreter der großen PHEV-SUV aus dem Konzern: Der am Dienstag angekündigte Audi Q8 PHEV kostet 75.351,26 Euro bzw. 92.800 Euro Euro in der 340-kW-Variante. Im Porsche Cayenne und Cayenne Coupé ist lediglich die 340-kW-Variante erhältlich, sie beginnt bei 90.440 Euro.

In beiden Leistungsstufen setzt der Touareg PHEV auf einen 250 kW starken V6-Turbobenziner, der mit einer im Gehäuse der Acht-Gang-Automatik verbauten E-Motor kombiniert wird. Dieser leistet bis zu 100 kW Peak. Die unterschiedlichen Systemleistungen von 280 bzw. 340 kW ergeben sich nur aus dem unterschiedlichen Zusammenspiel der beiden Antriebe – der Touareg eHybrid ist auch einen hohen Reisekomfort ausgelegt, der Touareg R deutlich sportlicher.

Während das R-Modell nur in der Sport-Ausstattung mit straffer Abstimmung und sportlichen Design-Akzenten erhältlich ist, bietet VW beim eHybrid die beiden Ausstattungen „Atmosphere“ und „Elegance“ an. Alle Versionen des Allrad-SUV kommen mit einer Vier-Zonen-Klimaautomatik, dem digitalen Cockpit, dem großen Navigationssystem „Discover Premium“ sowie einem Panorama-Schiebe-/Aufstelldach. Der Touareg R ist zudem serienmäßig mit den interaktiven „IQ.Ligtht-LED-Matrixscheinwerfern“ ausgestattet.

Zurück zum Antrieb: Die Batterie mit einem Energiegehalt von 17,9 kWh brutto (14,3 kWh netto) soll nach WLTP bei beiden Versionen des Touareg PHEV für eine E-Reichweite von 47 Kilometern sorgen – obwohl der Touareg R auf anderen Reifen ausgeliefert wird. Mit dieser E-Reichweite sind beide Versionen für das E-Kennzeichen qualifiziert. Der Normverbrauch liegt beim Touareg eHybrid bei 2,6 Litern bzw. 24,2 kWh/100km, beim Touareg R gibt VW einen WLTP-Wert von 2,7 Litern bzw. 24,4 kWh/100km an.

Da der 100 kW starke E-Motor alleine 400 Nm Drehmoment liefert, soll der Touareg die maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen (gebremst) auch rein elektrisch ziehen können. Für den Hänger-Betrieb verfügt der Touareg auch über einen „Trailer Assist“, der das Rückwärtsrangieren mit Anhänger für Ungeübte deutlich erleichtern soll.

Zudem ist der Touareg laut der VW-Mitteilung der erste Volkswagen, der via neuem „Park Assist Plus mit Fernbedienung“ per Smartphone-App automatisiert ein- und ausgeparkt werden kann – im Falle der PHEV-Versionen sowohl mit dem V6-Benziner als auch rein elektrisch.
volkswagen-newsroom.com

2 Kommentare

zu „VW Touareg in zwei PHEV-Versionen bestellbar“
Robert
14.10.2020 um 15:04
Interessante Aussage "Da der 100 kW starke E-Motor alleine 400 Nm Drehmoment liefert, soll der Touareg die maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen (gebremst) auch rein elektrisch ziehen können. daß würde ja bedeuten das es für E-Autos mit 100kw motor kein Problem ist einen anhänger zu ziehen also sollte auch ein id3 das auch können. Komischerweise kommen aber derzeit fast alle E-Autos ohne Anhängerlupplung mit Zuglast daher
Sebastian Schaal
14.10.2020 um 15:29
Hallo Robert,das ist nicht unbedingt so. Der E-Motor sitzt hier zwischen dem Verbrenner und dem Getriebe – bis die Kraft des E-Motors an den Achsen ist, liegt die Übersetzung der acht Gangstufen dazwischen. Daher ist es mit der fixen Übersetzung der meisten Elektroautos nicht direkt vergleichbar.Viele Grüße Sebastian Schaal

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch