21.12.2020 - 13:06

Indien: 23 von 78 E-Fähren für Wasser-Metro in Bau

In Indien soll die weltweit größte Flotte von Elektrofähren in Betrieb genommen werden. Für die ersten 23 der insgesamt 78 geplanten E-Fähren hat Indiens größte Werft Cochin Shipyard nun Siemens Energy mit der Lieferung der Antriebs- und Batteriekomponenten beauftragt.

Die E-Fähren sollen im Nahverkehrssystem der Küstenmetropole Kochi im Südwesten Indiens zum Einsatz kommen. Ihre Aufgabe wird es sein, die Stadt und ihre zehn Inseln über 38 verschiedene Terminals zu verbinden. Die Rede ist von der Einführung von Indiens erstem Wasser-Metro-Service. Jede Fähre wird 24 Meter lang sein und rund 100 Passagiere befördern können. Ein Zeitplan zur Inbetriebnahme des Fährsystems wird in den vorliegenden Pressemitteilungen nicht genannt.

Der Rahmenvertrag zwischen Cochin Shipyard und Siemens Energy besteht bereits seit Juni 2020. Nun hat die Werft konkret die Hauptkomponenten für die ersten 23 Fähren bestellt. Siemens steuert aus dem eigenen Haus das elektrische Antriebssystem und Automatisierungstechnologie bei. Das Batteriesystem auf Basis von Lithiumtitanat-(LTO)-Chemie kauft Siemens wiederum bei dem schwedischen Hersteller Echandia Marine ein.

„Das Projekt zeigt unser Engagement für Dekarbonisierung und Umweltverträglichkeit“, sagte Thorbjoern Fors, Executive Vice President von Siemens Energy Industrial Applications. „Darüber hinaus ist der niedrige Emissionsfußabdruck der Schiffe ein idealer Maßstab für andere Kunden, die die Binnenschifffahrt für den Transport von Gütern und Passagieren nutzen wollen.“
siemens-energy.com (Siemens), offshore-energy.biz (Echandia), rivieramm.com (Rendering der E-Fähre)




Stellenanzeigen

Gebietsleiter Vertrieb Ladeinfrastruktur im Außendienst Südwest (m/w/d)

Zum Angebot

Produktmanager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Senior Consultant (m/w/d) – Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/12/21/indien-23-von-78-e-faehren-fuer-wasser-metro-in-bau/
21.12.2020 13:50